Neuer Bluttest spürt Eierstockkrebs früher auf

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neuer Bluttest spürt Eierstockkrebs früher auf
Amerikanische Wissenschaftler haben einen zuverlässigen Bluttest für Eierstockkrebs entwickelt. Das berichten die Mediziner vom Johns-Hopkins-Krankenhaus im Journal of the National Cancer Institute (Ausgabe vom 20. November).

Die meisten Tumoren geben abgestorbene Zellen und andere Bestandteile ins Blut ab. Die Forscher um Le-Ming Shih verglichen daher Blutproben von 54 Krebspatientinnen mit 44 gesunden Versuchspersonen. Eine Besonderheit in der genetischen Struktur zeigte sich dabei als deutliches Merkmal, das bei vielen bösartigen Krebszellen auftritt.

Der neue Bluttest könne dieses Merkmal erkennen und sei daher wesentlich aussagekräftiger als bisherige Testverfahren, sagt Shih. Viele Krebsarten geben im frühen Stadium kaum abgestorbene Zellen und andere Bestandteile ins Blut ab und seien daher mit herkömmlichen Methoden kaum messbar, berichtet der Onkologe. Gerade Eierstockkrebs gehört zu den so genannten stillen Krebsarten und wird häufig sehr spät erkannt.

ddp/bdw – Teresa Baethmann