Neuer Mechanismus der Transkription entdeckt - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Neuer Mechanismus der Transkription entdeckt

Wissenschaftler der University of North Carolina, Chapel Hill haben eine neue Bindestelle für Moleküle in der RNA-Polymerase von Bakterien entdeckt. Binden Moleküle an diese Stelle des Proteins, wird die Produktion von Boten-RNA beschleunigt. Der genetische Code des Genoms wird dadurch etwa zehn Mal so schnell übersetzt. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler im Wissenschaftsjournal Cell.

Das Wissenschaftlerteam unter der Leitung von Dorothy Erie führte eine Reihe von Experimenten mit der RNA-Polymerase des Bakteriums Escherichia coli durch, um herauszufinden, wodurch die Transkriptionsgeschwindigkeit gesteuert wird. Wenn sich Moleküle, die zum Aufbau der RNA nötig sind, mit der neu entdeckten Bindestelle der Polymerase verbinden, wird die Boten-RNA wesentlich schneller produziert. „Diese schnelle Synthese neuer RNA ist für die korrekte Zellfunktion wichtig,“ erklärt Erie. „Die Entdeckung dieser zusätzlichen Bindestelle wird unsere Auffassung, darüber, wie die Transkription in Zellen reguliert wird, dramatisch verändern.“

Krankheiten wie Krebs können durch fehlerhafte Transkription ausgelöst werden. Dieses neue Forschungsergebnis ist daher auch für die Krebsforschung wichtig.

Die RNA-Polymerase ist eines der Schlüsselenzyme bei der Transkription des genetischen Codes in Boten-RNA, die dann als Vorlage zum Bau von Proteinen dient. Je schneller die Polymerase arbeitet, desto mehr Boten-RNA und damit auch Protein, wird produziert.

♦ Ni|trier|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 Gemisch aus konzentrierter Salpetersäure u. konzentrierter Schwefelsäure zum Nitrieren organ. Vebindungen

♦ Die Buchstabenfolge ni|tr… kann in Fremdwörtern auch nit|r… getrennt werden.

Hahn  〈m. 1u〉 1 〈Zool.〉 1.1 männliches Haushuhn  1.2 das männliches Tier vieler Vogelgruppen (Auer~, Birk~, Finken~) ... mehr