Neuer Wirkstoff unterdrückt Abstoßung von Spenderorganen - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Neuer Wirkstoff unterdrückt Abstoßung von Spenderorganen

Ein neuer Wirkstoff soll die Abstoßung von Spenderorganen mit geringeren Nebenwirkungen verhindern als bisherige Medikamente. In Tierversuchen erwies sich die Substanz namens „CP-690,550“ als sehr wirksam und vergleichsweise gut verträglich, berichten amerikanische Wissenschaftler im Fachmagazin Science (Bd. 302, S. 875).

Bisher müssen Patienten, denen eine fremde Niere, Leber oder ein Spenderherz implantiert wurde, ihr Leben lang einen ganzen Cocktail von Medikamenten einnehmen. Diese unterdrücken die Immunreaktion, mit der der Körper das fremde Gewebe attackiert. Da diese Mittel nicht nur auf Immunzellen wirken, kommt es zu teilweise schweren Nebenwirkungen. Die von den Forschern um Paul Changelian vom Pharmaunternehmen Pfizer in systematischer Suche entdeckte Substanz wirkt dagegen punktgenau: Sie blockiert ein Enzym, das die Immunzellen für den Angriff auf das Spenderorgan benötigen. Da dieses Enzym nur im Immunsystem vorkommt, bleiben andere Körperzellen unbeteiligt.

Die Wissenschaftler testeten den Wirkstoff in Mäusen mit transplantierten Herzen und an Makaken, die eine fremde Niere in sich trugen. In beiden Experimenten lebten die behandelten Tiere deutlich länger als unbehandelte. Auch entwickelten sie keine für solche Mittel sonst typischen Nebenwirkungen wie erhöhte Cholesterin- und Blutzuckerspiegel oder Veränderungen des Blutbildes, berichten die Forscher.

Bisher haben die Wissenschaftler den Wirkstoff noch nicht an Transplantationspatienten getestet. Zunächst sind Versuche an Patienten mit Schuppenflechte geplant. Da diese Krankheit mit einer Überreaktion des Immunsystems zusammenhängt, erhoffen sich die Forscher mit dem neuen Wirkstoff einen neuen Behandlungsansatz. Es werde jedoch wohl noch mindestens fünf Jahre dauern, bis alle Tests abgeschlossen sind.

Mee|res|säu|ge|tier  〈n. 11; Biol.〉 im Meer lebendes Säugetier; Ggs Landsäugetier ... mehr