Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neues Krebsmittel Gleevec enttäuscht im Spätstadium von Leukämie

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neues Krebsmittel Gleevec enttäuscht im Spätstadium von Leukämie
Das vielversprechende neue Blutkrebsmittel Gleevec kann im fortgeschrittenen Stadium von chronischer myeloischer Leukämie (CML) einen Rückfall oft nicht verhindern. Das berichtete das Wissenschaftsjournal Science“ am Freitag in seiner Online- Ausgabe unter Hinweis auf jüngste Studienergebnisse in den USA.

Gleevec war erst vor kurzem von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen worden und gilt in den USA als eine Art Wundermittel. Für Ende des Jahres erwartete das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis (Basel) auch eine Zulassung in Europa für das Medikament, das auch als STI-571 oder Glivec bezeichnet wird.

Ein Team um Mercedes Gorre von der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) bestätigt zwar, dass Gleevec im Frühstadium der betreffenden Leukämie enorm erfolgreich ist. Auch in fortgeschrittenen Fällen zeigt das Mittel vorerst Wirkung. Doch dann wird der Krebs häufig resistent gegen das Medikament und tritt wieder auf. Gorre und Kollegen gelang es, Ursachen für einen solchen Rückfall zu finden. Damit gebe es die Hoffnung, dass zusätzliche Mittel bei fortgeschrittener CML einem Rückfall in Zukunft vorbeugen könnten.

Die auch als Granulozyten-Leukämie bekannte Form von Blutkrebs wird durch einen Erbgutfehler ausgelöst, der zwei Gene mit einander verschmilzt und damit ein Krebsgen (Onkogen) schafft. Dieses schädliche Gen produziert ein Enzym, das die normale Bildung von weißen Blutkörperchen unterbricht. Gleevec blockiert dieses Enzym erfolgreich im Frühstadium des Leidens.

In Fällen fortgeschrittener Leukämie fand das US-Team häufig eine Mutation am Krebsgen, durch die Gleevec seine Fähigkeit verlor, das Enzym an sich zu binden und seine Wirkung auszuschalten. Bei einigen Kranken kurbelte das Krebsgen seine Aktivität an und schüttete so viel von dem Enzym aus, dass Gleevec überfordert war.

Anzeige

In Deutschland erkranken jährlich etwa 1.600 Menschen überwiegend im mittleren Lebensalter an dieser Form von Leukämie. dpa go xx tim 211029 Jun 01

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erd|ge|schoss  〈n. 11; Abk.: Erdg.〉 Stockwerk zu ebener od. wenig über der Erde; Sy Parterre; … mehr

Lehr|ge|gen|stand  〈m. 1u〉 das, was gelehrt wird, Lehrstoff, Unterrichtsstoff od. ein Teil davon

schul|meis|tern  〈V. t.; hat; fig.〉 pedantisch belehren, bekritteln

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige