Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nikotinblocker nimmt auch Alkohol den Reiz

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Nikotinblocker nimmt auch Alkohol den Reiz
Ein Mittel gegen Rauchen reduziert offenbar auch die Lust am Trinken. Der Nikotinblocker Mecamylamin senkte bei Versuchen an der Universität Chicago mit fast dreißig Männern und Frauen deutlich das Bedürfnis nach Alkohol, berichten Wissenschaftler im Fachmagazin Alcoholism: Clinical and Experimental Research.

Mecamylamin blockiert im Nervensystem Nikotin-Andockstellen, die Wohlfühlzentren im Gehirn anregen. Offenbar entfaltet Alkohol einen Teil seiner Wirkung ebenfalls über diese Andockstellen, weshalb Mecamylamin stimulierenden Getränken den Reiz nimmt, erklären die Forscher.

Ihre Studien bekräftigten die lang gehegte Vermutung, dass Alkohol und Nikotin auf ähnliche Weise wirken, schreiben die Forscher weiter. So sei etwa bekannt, das Alkoholiker oft auch zum Glimmstängel greifen und Raucher im Durchschnitt häufiger trinken. Ob die neuen Erkenntnisse auch Alkoholabhängigen helfen können, sei jedoch noch nicht klar, da Mecamylamin zahlreiche Nebenwirkungen habe und an die Studien nur Gelegenheitstrinker teilgenommen haben.

ddp/bdw ? Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ei|dos  〈n.; –; unz.; Philos.〉 1 Aussehen, Gestalt 2 Begriff, Idee … mehr

Fal|sett  〈n. 11; Mus.〉 durch Brustresonanz verstärkte Kopfstimme der Männer; →a. Fistelstimme … mehr

Pro|laps  〈m. 1; Med.〉 = Vorfall (2) [<lat. prolapsus, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige