Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Oberflächlich, aber bombenfest

Erde|Umwelt

Oberflächlich, aber bombenfest
Fluoride härten den Zahnschmelz nicht von innen, sondern von außen: Die negativen geladenen Fluor-Verbindungen bilden an der Zahnoberfläche zusammen mit positiven geladenen Teilchen im Zahnschmelz einen festen Verbund und verhindern so den Zerfall des Zahnschmelzes. Das brachte nun eine Computer-Simulation ans Licht, über die der Online-Dienst der Fachzeitschrift Nature berichtet (22. Januar).

Der Zahnschmelz besteht, chemisch gesehen, aus positiv geladenen Kalziumteilchen und negativen Phosphatteilchen, die zusammen das so genannte Hydroxyapatit ergeben. Kommt die Zahnoberfläche beim Essen oder auch einfach durch den Speichel mit Säuren in Berührung, werden die Kalziumteilchen einfach weggespült. Die Folge: Der Zahn löst sich langsam, aber sicher auf. Dass Fluoride ? ebenfalls negativ geladene, fluorhaltige Teilchen ? diesen Prozess aufhalten können, ist schon seit vielen Jahren bekannt. Wie sie jedoch genau wirken, konnten Zahnärzte und Chemiker bisher nicht beantworten.

Nora de Leeuw vom Birkbeck College in London nutzte nun die Hilfe von Computern, um den Weg der Fluoride in den Zahn zu simulieren. Dabei entdeckte sie, dass die Beziehung zwischen dem negativen Fluorid und dem positiven Kalzium oberflächlicher zu sein scheint als bisher vermutet: Die Fluoridionen bleiben fest an einigen Kalziumteilchen an der Zahnoberfläche haften und verankern die positiven Teilchen so in einem festen Netzwerk, dass sie nicht mehr weggespült werden können.

Da die Fluoride nur in die äußersten Schichten des Zahnschmelzes eindringen, werden sie beim Kauen wieder abgeschliffen, sagt de Leeuw. Um also einen langfristigen Effekt zu erzielen, muss eine Fluoridbehandlung, sei es beim Zahnarzt oder durch Zahncreme beim täglichen Zähneputzen, ständig wiederholt werden. Nora de Leeuws Ergebnisse zeigen auch, dass es nicht nötig ist, als kleines Kind bereits Fluorid mit dem Trinkwasser oder der Nahrung aufzunehmen: Der weitverbreitete Glaube, Fluorid müsse bereits bei der Bildung der Zähne im Kleinkindalter eingebaut werden, lässt sich durch ihre Ergebnisse nicht bestätigen.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

hes|es  〈n.; –, –; Mus.〉 = Heses

Prag|ma|tik  〈f. 20〉 1 〈geh.〉 Orientierung auf den praktischen Nutzen, auf die praktische Umsetzung 2 〈Sprachw.〉 derjenige Aspekt der Semiotik, der die Beziehungen zw. den Zeichen u. den Menschen, die die Zeichen vereinbaren u. anwenden, betrifft … mehr

Mo|no|zy|to|se  〈f. 19; Med.〉 übermäßige Vermehrung der weißen Blutkörperchen [→ Monozyt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige