Olivenreste als Pflanzenschutzmittel

Erde|Umwelt

Olivenreste als Pflanzenschutzmittel
Bonner Wissenschaftler habe aus Abfällen aus der Olivenölproduktion ein natürliches Mittel gegen schädliche Pilze gestellt. Die ersten Experimente im Labor waren bereits erfolgreich, meldet die Universität Bonn.

Bei der Herstellung von Olivenöl bleiben Schalen, Kerne und andere feste Bestandteile zurück, der so genannte Trester. Dieser enthält Polyphenole, die die Vermehrung von Bakterien und Pilzen verhindern und daher als Pflanzenschutzmittel verwendet werden können. Gegen manche Pilze aus der Sammlung des Instituts konnten die Forscher mit Flüssigextrakten aus den Olivenresten schon Erfolge erzielen ? darunter beispielsweise der Grauschimmel-Pilz Butrytis cinerea, der alte Erdbeeren befällt, und der Getreideschädling Fusarium culmorum. Auf Tresterextrakt wachsen beide Pilze erheblich schlechter als unter normalen Bedingungen.

Im Sommer sind Feldversuche geplant, beispielsweise gegen den Erreger der Kartoffelfäule, der Mitte des 18. Jahrhunderts in Irland mehrere Jahre hintereinander die komplette Kartoffelernte vernichtete.

Das Potenzial des Tresters als Pflanzenschutzmittel erkannten Günther Laufenberg vom Institut für Lebensmitteltechnologie und seine Kollegen, nachdem sie beobachtet hatten, dass er sehr stabil war und sich nicht mithilfe von Bakterien und Pilzen schnell zu Kompost abbaute. Ziel der Forscher ist es, aus dem Olivenabfall eine Art „Polyphenol-Lack“ zu entwickeln, der auf den Feldern versprüht wird und Nutzpflanzen als natürliche Barriere gegen Krankheitserreger dient.

ddp/bdw – Birgit Schätz