Per Schnellzug in die Südsee

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Per Schnellzug in die Südsee
blonde_melanesierin.jpg
Blondes Mädchen von der Insel Malaita in Melanesien. Foto: Jonathan Friedlaender
Das Volk der Polynesier stammt ursprünglich aus Taiwan und hat sich auf seiner Reise durch Ozeanien kaum mit den eingeborenen Melanesiern vermischt. Dies hat ein Team um Genetiker Jonathan Friedlaender von der Temple-Universität in Philadelphia herausgefunden, das in einer Studie das Erbgut von mehr als 1.000 Menschen aus 41 verschiedenen Inselpopulationen Ozeaniens analysierte. Ziel der Forscher war, den Ursprung des polynesischen und des melanesischen Volkes und ihre Verwandtschaftsbeziehungen untereinander zu entschlüsseln.

Die Frage nach dem Ursprung der Südseevölker beschäftigt Wissenschaftler schon seit mehr als zwanzig Jahren. Ausgehend von früheren Studien, die auf der Analyse von Sprachfamilien, Kultur und ersten genetischen Vergleichen basierten, hatten Forscher drei mögliche Hypothesen aufgestellt. Die erste, von Ethnologen „Schnellzug nach Polynesien“ genannt, geht davon aus, dass die Polynesier aus Asien kamen und über Indonesien und Melanesien bis zu den unbewohnten Inseln im mittleren Pazifik zogen. Nach der zweiten Hypothese, dem „Langsamen Boot nach Polynesien“, haben Polynesier zwar asiatische Wurzeln, stammen primär aber von Melanesiern ab. Vertreter des dritten Ansatzes sind schließlich der Meinung, dass die genetische Vermischung der Völker über Jahrtausende hinweg zu komplex ist, um überhaupt rekonstruiert werden zu können.

Durch die große Anzahl von Proben und der Analyse von fast 800 genetischen Markern wollte Friedlaender die ungenauen Ergebnisse der vorhergehenden Studien verbessern und eine der Theorien bestätigen. Tatsächlich konnte er eine enge Verwandtschaft zwischen Polynesiern und den Ureinwohnern Taiwans feststellen, wohingegen Melanesier kaum Erbgut mit Polynesiern teilen. Dies, so Friedlaender, spreche für die Schnellzug-Variante unter den Theorien. Woher die Melanesier stammen, bleibt dagegen weiterhin unklar. Die genetische Vielfalt innerhalb der melanesischen Inselbevölkerungen ist so groß, dass ein eindeutiger Ursprungsort nicht auszumachen ist. Ihre Besiedelung der pazifischen Inseln begann aber auch schon vor 50.000 Jahren, wohingegen die Polynesier erst vor 3.000 Jahren in die Gegend kamen.

Jonathan Friedlaender (Temple-Universität, Philadelphia): PLoS Genetics, Bd. 4, Artikel e19 ddp/wissenschaft.de ? Livia Rasche