Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pfeifende Ratten: Verständigung per Ultraschall

Erde|Umwelt

Pfeifende Ratten: Verständigung per Ultraschall
stimmfalte.gif
Stimmfalte der Ratte: geöffnete Stellung beim Ein- und Ausatmen (oben) und verengte Stellung beim Ultraschallpfiff (unten).
Ohne ihren Mund zu bewegen, warnen Ratten ihre Artgenossen mit Tonfrequenzen, die manche Feinde nicht hören können. Lange Zeit war nicht bekannt, wie die Tiere diese Ultraschall-Laute erzeugen. Auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Neurowissenschaften belegten Forscher jetzt, dass Ratten die Töne aus tiefster Kehle hervorzaubern.

Um dem Rätsel der Ultraschallpfiffe auf die Spur zu kommen, mussten sich Ira Sanders und seine Kollegen, schon etwas besonders einfallen lassen, denn unter normalen Umständen ist die Geheimverständigung für den Menschen nicht zu sehen und nicht zu hören. Das Team von der Mount Sinai School of Medicine in New York betäubte deshalb eine Gruppe von Ratten und schob ihnen winzige Digitalkameras in den Rachen. Anschließend reizten sie mit Hilfe von Elektroden eine Hirnregion, die die Ultraschallkommunikation steuert und nahmen die Bewegungen der Stimmbänder auf.

Anders als bei hörbaren Lauten gerieten die Stimmbänder dabei nicht in Schwingung. Die Stimmfalte verformte sich vielmehr zu einem schmalen Loch durch das die Ratten Luft streichen lassen. “Die Tiere pfeifen aus diesem 1-2 Millimeter großen Loch”, sagt Sanders. “Wie sie allerdings die Tonfrequenz modulieren, das bleibt weiterhin ein Geheimnis. Denn rein äußerlich verändert sich die Stimmfalte bei Lautvariationen nicht.”

Brigitte Kranz
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|bleit  〈Adj.〉 1 〈Kfz〉 mit Bleitetraäthyl versetzt (Benzin); →a. bleifrei … mehr

exo|krin  〈Adj.; Med.〉 nach außen absondernd (Drüsen); Sy ekkrin … mehr

Ra|dio|strah|lung  〈f. 20〉 = Radiowellen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige