Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pflanze gegen Plagegeister

Erde|Umwelt

Pflanze gegen Plagegeister
Eine Pflanze namens Amerikanische Schönfrucht produziert Chemikalien, die Stechmücken abschrecken. US-Wissenschaftler haben nun die chemischen Substanzen analysiert, die für diese Wirkung verantwortlich sind und in Tests deren Wirksamkeit bestätigt. Als traditionelles Volksmittel im Staat Mississippi wird die Pflanze seit mindestens hundert Jahren verwendet. Mithilfe ihrer Ergebnisse wollen die Forscher nun ein kommerzielles Insektenschutzmittel entwickeln.

Traditionell werden Blätter der auch Liebesperlenstrauch genannten Pflanze zerdrückt und auf der Haut verrieben, erklärt der Botaniker Charles Bryson. Der Wissenschaftler hat seine Kenntnisse von seinem Großvater, der auf eine ähnliche Art sein Pferd vor Bremsen schützte. Die zerriebenen Blätter sind jedoch nicht nur als Mittel gegen Stechmücken, sondern auch gegen Insekten wie Zecken und Ameisen bekannt.

Die Forscher fanden in der Pflanze drei Chemikalien mit den Namen Callicarpenal, Intermedeol und Spathulenol, die für die Wirkung als Abwehrmittel gegen Insekten verantwortlich sind. Alle drei Substanzen stoßen Stechmücken ab, ermittelten die Wissenschaftler.

Callicarpenal haben die Forscher nun als Abwehrmittel gegen Gliederfüßer zum Patent angemeldet. Dessen Giftigkeit ist bisher jedoch noch unbekannt, erklären die Wissenschaftler. Auch zu welchem Zweck die Pflanze diese Stoffe produziert, wissen die Forscher noch nicht genau. Möglicherweise schütze sie sich mit ihnen selber gegen Insektenangriffe.

Mitteilung der University of Mississippi, Oxford (27. Juni 2006) wissenschaft.de ? Beate Förster
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vor|zei|chen  〈n. 14〉 1 〈Math.; Zeichen: + bzw. –〉 Zeichen, das anzeigt, ob eine Zahl hinzugezählt od. abgezogen werden soll, Plus– bzw. Minuszeichen 2 〈Mus.; Zeichen: # od. ♭〉 am Anfang eines Musikstückes stehendes Zeichen, das die Tonart bestimmt … mehr

On|line|aus|ga|be  〈[–ln–] f. 19〉 über das Internet verbreitete Ausgabe einer Zeitung oder eines Newsletters ● die ~ einer Tageszeitung abonnieren

Igel|kopf  〈m. 1u; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung ausdauernder Pflanzen in Gräben, an Teich– u. Seerändern mit kugeligen Fruchtständen, die an Morgensterne erinnern: Sparganium; Sy Igelkolben … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige