Pflanzen mit spiegelbildlichen Blüten schützen sich vor Selbstbefruchtung

Erde|Umwelt

Pflanzen mit spiegelbildlichen Blüten schützen sich vor Selbstbefruchtung
Kanadische Botaniker haben das Rätsel gelöst, warum die weiblichen Geschlechtsorgane in den Blüten mancher Pflanzen beim einem Busch nach rechts und beim anderen nach links stehen. Die Pflanzen, deren Pollen von Bienen verbreitet wird, schützen sich mit diesem Trick vor einer Selbstbefruchtung, schreiben die Forscher um Liney K. Jesson und Spencer C. H. Barret von der Universität Toronto in der Fachzeitschrift „Nature“ (Bd. 417, S. 707).

In verschiedenen Pflanzengruppen ? zum Beispiel bei den Nachtschattengewächsen, zu denen auch Tomaten und Kartoffeln gehören – kommen diese spiegelbildlichen Blüten vor. Dadurch gelangt der männliche Pollen hauptsächlich auf die Körperseite der Biene, die dem weiblichen Griffel einer Blüte mit spiegelbildlichem Aufbau zugewandt ist. Die Pflanzen begünstigen so die Übertragung des Pollens zwischen Blüten mit gegensätzlicher Griffelstellung und damit die Fremdbestäubung.

Die Botaniker hatten anhand des Erbgutes der Pflanzen untersucht, wie häufig sie fremdbestäubt werden und damit ihr genetisches Material wiederholt vermischen. Allerdings gibt es ebenso Pflanzen, die spiegelbildliche Blüten an ein und dem selben Busch tragen. Diese erreichen auch eine höhere Fremdbestäubungsrate als Pflanzen, deren Griffel grundsätzlich gerade nach oben ragen. Damit stellen sie ein Problem für die Theorie der Forscher dar.

Ein|spruch  〈m. 1u〉 1 Einwendung, Einwand, Protest, energischer Widerspruch 2 Beschwerde … mehr