Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

PRÄSENT FÜR PRÄSIDENT

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

PRÄSENT FÜR PRÄSIDENT

Seine Wertschätzung für Barack Obama hat der US-Forscher Kerry Knudsen von der University of California in Riverside auf ganz besondere Weise gezeigt: Er benannte eine 2007 gefundene Flechtenart nach dem amerikanischen Präsidenten. Knudsen hatte „ Caloplaca obamae“ auf der kalifornischen Insel Santa Rosa entdeckt. Mit der Namensgebung will er die Unterstützung Obamas für die Wissenschaft würdigen.

Auch nach dessen Vorgänger George W. Bush war 2005 eine neu entdeckte Spezies benannt worden: Bei „Agathidium bushi“ handelt es sich um einen Schwammkugelkäfer, der sich von Schleimpilzen ernährt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vo|mi|tiv  〈[vo–] n. 11; Pharm.〉 Brechmittel [<lat. vomitio … mehr

Screen|shot  〈[skrint] m. 6; IT〉 Ausdruck einer im Internet aufgerufenen Bildschirmseite über einen Drucker, Bildschirmfoto [<engl. screen … mehr

Fo|to|emis|sion  〈f. 20; unz.〉 durch Lichteinstrahlung verursachte Freisetzung eines Elektrons aus einem Festkörper; oV Photoemission … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige