Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Preiselbeeren schützen vor Blasenentzündungen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Preiselbeeren schützen vor Blasenentzündungen
Täglich zwei Gläser Preiselbeersaft beugen Blaseninfektionen vor. Der Saft eignet sich auch als Mittel gegen Bakterien, die gegen die gängigen Antibiotika resistent sind. Das berichten amerikanische Forscher im Fachmagazin JAMA (Ausg. 287).

Die Mediziner von der Rutgers-Universität und der Universität Michigan hatten Urinproben von Versuchspersonen mit Blasenentzündungen gesammelt. Ein Teil der Probanden hatte zuvor 220 Milliliter eines Beerencocktails getrunken. Dabei zeigte sich, dass der Saft die Bakterien davon abhält, sich an den Zellen des Blasentraktes festzusetzen.

Diese Wirkung setzt etwa zwei Stunden nach dem Trinken ein und hält bis zu zehn Stunden an, fanden die Forscher heraus. Ein Glas Saft morgens und eines am Abend sei daher wirkungsvoller, als eine größere Menge auf einmal zu trinken.

Die Wissenschaftler beobachteten den schützenden Effekt auch bei Antibiotika resistenten Bakterien. Zur Vorbeugung und zur unterstützenden Behandlung bei Blaseninfektionen könnte regelmäßiger Saftkonsum daher durchaus nützlich sein, schreiben die Wissenschaftler.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

iPhone®  〈[fn] n.; – od. –s, –s; IT〉 Mobiltelefon der Firma Apple®, das überwiegend über einen Touchscreen bedient wird

Ar|tist  〈m. 16〉 Varietee– od. Zirkuskünstler [<frz. artiste … mehr

Ab|sche|rung  〈f. 20〉 1 〈Geol.〉 Lagerungsstörung infolge ungleichmäßiger Faltung 2 〈Tech.〉 Beanspruchung durch Kräfte, die in Richtung des Querschnitts eines Werkstückes wirken … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige