Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Protein macht alte Mäuse dümmer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Protein macht alte Mäuse dümmer
Ein Eiweiß im Gehirn von Mäusen, das Nervenimpulse weiterleitet, ist mitverantwortlich für das Nachlassen von Lernfähigkeit und Gedächtnis im Alter. Wird seine Konzentration im Gehirn der Mäuse herabgesetzt, können sie genauso schnell Zusammenhänge erfassen und behalten wie ihre jüngeren Artgenossen. Das schreiben Göttinger Wissenschaftler in einer Online-Vorabveröffentlichung der Fachzeitschrift Nature Neuroscience (doi:10.1038/nn1101).

Mäuse sind auch nur Menschen: Auch bei ihnen lassen im Alter Lernleistung und Gedächtnis nach. So können sich jüngere Mäuse einen Zusammenhang zwischen einem Ton und einem später erfolgenden unangenehmen Erlebnis deutlich besser merken als ihre betagteren Artgenossen. Auch das Gehirn der älteren Nager ist lange nicht mehr so anpassungsfähig wie das der jüngeren Tiere.

Göttinger Wissenschaftler haben bei der Suche nach den biologischen Gründen dafür einen der Übeltäter aufspüren und dingfest machen können: Thomas Blank und seine Kollegen vom Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin entdeckten, dass im Gehirn der älteren Mäuse ein bestimmtes Eiweißmolekül sehr viel häufiger zu finden war als bei den jüngeren Tieren. Verhinderten die Forscher die vermehrte Bildung dieses Proteins, blieb die Lernfähigkeit der Mäuse bis ins hohe Alter erhalten.

Eigentlich gehen die Wissenschaftler davon aus, dass für alle Alterungsprozesse eine Vielzahl von Genen verantwortlich ist. Die Entdeckung des klaren Zusammenhanges zwischen einem einzelnen Protein und dem Nachlassen von Lern- und Gedächtnisleistung ermögliche aber neue Ansätze für medikamentöse Therapien, sagt Thomas Blank. Gelänge es, die Vermehrung des Proteins durch Medikamente zu unterdrücken, könnten altersbedingte Gedächtnisdefizite sehr wirksam bekämpft werden. Allerdings müsse der Zusammenhang im Menschen noch bestätigt werden.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zer|rung  〈f. 20〉 1 durch auseinanderstrebende Kräfte bewirkte Formänderung 2 〈Med.〉 Sehnenzerrung … mehr

mo|no|gen  〈Adj.; Biol.〉 durch nur ein Gen bestimmt [<grch. monos … mehr

Orang–Utan  〈m. 6; Zool.〉 Angehöriger einer auf Sumatra u. Borneo heimischen, an das Leben auf Bäumen angepassten Gattung der Menschenaffen: Pongo [<mal. orang (h)utan … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige