Rauchen hilft der Tuberkulose

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Rauchen hilft der Tuberkulose
Der zunehmende Zigarettenkonsum in den Entwicklungs- und Schwellenländern verschärft die Bedrohung durch die Infektionskrankheit Tuberkulose (TBC), warnen amerikanischer Mediziner. Raucher haben ein stark erhöhtes Risiko, an TBC zu erkranken und an der Krankheit zu sterben, haben die Forscher um Megan Murray von der Harvard-Universität herausgefunden. Risikofaktoren für TBC sind außerdem Passivrauchen und die Belastung der Atemwege durch Rauch und Abgase aus Feuerstellen, wie sie häufig zum Kochen und Heizen verwendet werden.

Für ihre Studie analysierten die Wissenschaftler fast 1.400 wissenschaftliche Arbeiten zum Thema TBC, die seit 1950 veröffentlicht wurden. Insgesamt rund vierzig Arbeiten, die sich mit dem Zusammenhang mit dem Rauchen befassten, bezogen die Forscher in ihre Studie ein. „Die Auswertung legt nahe, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein doppelt so hohes Tuberkulose-Risiko haben“, fasst Murray das zentrale Ergebnis zusammen. Die globalen Auswirkungen auf die Gesundheit seien kritisch, erklärt die Medizinerin: Von den etwa 1,1 Milliarden Rauchern weltweit leben rund 930 Millionen in den Entwicklungs- und Schwellenländern und damit genau in den Staaten, in denen die Mehrzahl der jährlich rund zwei Millionen Todesfälle durch TBC auftritt. Eine Einschränkung des Zigarettenkonsums könne daher auch die Entwicklung der Infektionskrankheit bremsen.

Rauchen vermindert die Fähigkeit der Lungen, sich von Fremdkörpern zu reinigen und das Eindringen von Erregern zu verhindern, erklären die Forscher die medizinischen Hintergründe des Zusammenhangs. Das Tuberkulose-Bakterium kann so leichter in die Lunge eindringen und eine Infektion verursachen. Auch das Passivrauchen sowie der Rauch aus Feuerstellen, die mit Kohle, Holz, getrocknetem Dung und anderen Biomaterialien betrieben werden, erhöht das Risiko für die Krankheit, ergab die weitere Analyse der Forscher. Betroffen sind davon vor allem auch Kinder, bei denen die Krankheit sonst nur selten ausbricht. Nachdem nahezu die Hälfte der Menschheit direkt mit Feuer kocht oder heizt, müsse diese Belastung als Risikofaktor bei der Bekämpfung von TBC mit einbezogen werden, so die Wissenschaftler.

Megan Murray (Harvard University, Boston) et al.: PLoS Medicine, Bd. 4, Artikel e20 ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald