Schabe ist Meister im Weitsprung - wissenschaft.de

Umwelt+Natur

Schabe ist Meister im Weitsprung

Die Schabe Saltoblattella montistabularis ist stets auf dem Sprung. Das kürzlich in Südafrika entdeckte Insekt gehört zu der einzigen unter den rund 4000 bekannten Schabenarten, bei der sich die Tiere fast immer hüpfend und nicht krabbelnd fortbewegen. Das haben Forscher um Mike Picker von der südafrikanischen University of Cape Town beobachtet. Das einen Zentimeter lange Tier legt im Verhältnis zu seiner Körpergröße gewaltige Distanzen zurück: Mit einer Startgeschwindigkeit von über zwei Metern pro Sekunde springt die Schabe bis zu 50 Zentimeter weit. Der Sprungmechanismus ähnelt dem von Flöhen.

Warum sich Saltoblattella montistabularis auf das Springen verlegt hat, erklärt Picker so: Die Schaben leben im südafrikanischen Busch mit Heuschrecken zusammen, die sich mit Sprüngen vor Fressfeinden in Sicherheit bringen. Das könnten sich die Tiere im Laufe der Evolution abgeschaut haben.

Dal|to|nis|mus  〈m.; –; unz; Med.〉 angeborene Farbenblindheit [nach dem engl. Physiker Dalton, ... mehr

Hän|ge|glei|ter  〈m. 3; Flugw.〉 von Lilienthal erfundenes Gleitflugzeug, in das sich der Flieger mit den Armen hineinhängt

♦ Epi|sta|sis  〈f.; –, –sta|sen; Genetik〉 = Epistasie

♦ Die Buchstabenfolge epi|st… kann in Fremdwörtern auch epis|t… getrennt werden.