Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schwerhörige Kanarienvögel singen mit Bassstimme

Erde|Umwelt

Schwerhörige Kanarienvögel singen mit Bassstimme
Zucht-Kanarienvögel singen mit einer tieferen und lauteren Stimme als ihre wilden Artgenossen. Grund dafür ist, dass die zahmen Vögel wegen einer Genmutation schwerhörig sind und hohe Töne nicht wahrnehmen können. Das haben Timoty Wright von der Universität von Maryland in Adelphi (USA) und seine Kollegen entdeckt. Die Forscher veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society: Biology letters (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1098/rsbl.2004.0204)

Die Wissenschaftler kreuzten wilde Kanarienvögel mit einer gezüchteten Rasse. Die Experimente zeigten, dass die Hörfähigkeit bei Kanarienvögeln hauptsächlich über das so genannte Z-Chromosom vererbt wird. Dieses Chromosom bestimmt das Geschlecht des Vogels. Im Gegensatz zum Menschen, der bei zwei gleichen Geschlechtschromosomen (XX) weiblich und mit unterschiedlichen (XY) männlich ist, wird ein Vogel mit zwei Z-Chromosomen (ZZ) zum Männchen und mit verschiedenen Geschlechtschromosomen zum Weibchen.

Von den Z-Chromosomen hing es ab, wie gut die jeweiligen Nachkommen hören konnten. Besonders Vogelkinder, die beide Z-Chromosomen von Zuchtvögeln geerbt hatten, konnten Frequenzen über 4.000 Hertz nicht wahrnehmen. Dies wirkte sich auch auf die Tonhöhe des Gesangs aus, den die Jungvögel von ihren Eltern lernen. Auch wenn sie ein wildes Kanarien-Männchen zum Vorbild hatten, lernten die Sprösslinge lediglich die Bassstimme und schmetterten diese dafür umso lauter. Kanarienmischlinge mit je einem Z-Chromosom von einem wilden und einem domestizierten Elternteil zeigten dagegen nur einen leichten Hörschaden. Ihre Lautstärke lag zwischen der von Zuchtvögeln und der von wilden Artgenossen.Rund 90 Prozent der Unterschiede in der Hörfähigkeit für hohe Frequenzen lassen sich auf das Z-Chromosom zurückführen, zeigten die Experimente.

Nun wollen die Wissenschaftler erforschen, ob die weiblichen Kanarienvögel Männchen mit Bassstimme oder doch die Tenöre bevorzugen. Sollten Wild- und Zuchtkanarienweibchen jeweils den Gesang ihrer eigenen Rasse favorisieren, könnte dies ein erster Schritt in Richtung der Aufspaltung der beiden Rassen in neue Unterarten sein.

ddp/bdw ? Oliver Schmid
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kraft|fahr|zeug  〈n. 11; Abk.: Kfz〉 mit eigener Maschinenkraft bewegtes, nicht an Schienen gebundenes Landfahrzeug

abhor|chen  〈V. t.; hat〉 1 〈Med.〉 jmdn. ~ mit Ohr od. Hörrohr auf abnorme Körpergeräusche prüfen; Sy auskultieren … mehr

Ra|dix  〈f.; –, –di|zes od. –di|ces; Anat.; Bot.〉 Wurzel [lat., ”Wurzel“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige