Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schwerwiegende Folgen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Schwerwiegende Folgen
Kinder, die von ihren Eltern körperlich misshandelt werden, haben ein um 45 Prozent erhöhtes Risiko, Herzerkrankungen zu entwickeln. Zu diesem Ergebnis sind US-Forscher gekommen, nachdem sie über 13.000 Kanadier zu etwaigen Misshandlungen in deren Kindheit sowie über ärztlich attestierte Herzleiden befragt hatten. Wie genau sich der beobachtete Einfluss erklären lässt, ist nach Angaben der Forscher noch unklar, und müsse nun Gegenstand weiterer Untersuchungen werden. Wer als Kind misshandelt wurde, sollte sich jedoch des erhöhten Risikos bewusst sein, und seinen Gesundheitszustand entsprechend im Auge behalten, empfehlen Esme Fuller-Thomson von der University of Toronto und ihr Team.

Die Forscher interviewten insgesamt 13.093 Freiwillige, von denen insgesamt 7,4 Prozent von körperlichen Misshandlungen in ihrer Kindheit durch nahestehende Personen berichteten. Bei der Analyse legten die Wissenschaftler nach eigenen Angaben großen Wert darauf, mögliche andere Einflussfaktoren auszuschließen.

Sie berücksichtigen beispielsweise das Gewicht der Teilnehmer, ob diese rauchten und in welchem Maße sie sportlich aktiv waren. Gleiches galt für das Einkommen und den Bildungsstand der Eltern sowie für Gesundheitsprobleme, die eine genetische Vorbelastung der Kinder zur Folge hätten haben können, etwa Diabetes oder Bluthochdruck.

Dass Kindesmisshandlungen verheerende Schäden in der Psyche der Opfer anrichten, ist seit Langem bekannt. Die Betroffenen haben oft auch als Erwachsene noch mit zahlreichen psychischen Problemen zu kämpfen. Darüber hinaus hatten Studien bereits einen Zusammenhang zwischen körperlichen Misshandlungen im Kindesalter und späteren Krebserkrankungen festgestellt. Die Ursache hierfür wird in dem dauerhaft hohen Stresslevel vermutet, mit dem die Betroffenen leben: Stresshormone schwächen das Immunsystem und verhindern so möglicherweise eine rechtzeitige Bekämpfung entstandener Krebszellen.

Esme Fuller-Thomson (University of Toronto) et al.: Child Abuse & Neglect, Onlineveröffentlichung, doi:10.1016/j.chiabu.2010.02.005 ddp/wissenschaft.de ? Mascha Schacht
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Heck|flos|se  〈f. 19; meist Pl.; bei Kfz〉 am Heck angebrachte, flossenähnliche Metall– od. Kunststoffleiste (zur Verzierung), Heckspoiler

Phthal|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 eine aromat. Dikarbonsäure, die aus Naphthalin durch Oxidation mit Luftsauerstoff hergestellt u. zur Farbstoffgewinnung sowie als Weichmacher für PVC verwendet wird [→ Naphthalin … mehr

Mund|or|gel  〈f. 21; Mus.〉 chines. Blasinstrument aus einer Kürbisschale mit seitl. Mundstück u. verschieden langen Bambuspfeifen, in denen durch freischwingende Zungen der Ton hervorgebracht wird; Sy Sheng … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige