Sex im Alter kein Männerprivileg - Erotische Träume älterer Frauen - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Gesellschaft+Psychologie Umwelt+Natur

Sex im Alter kein Männerprivileg – Erotische Träume älterer Frauen

Jede zweite Frau über 60 hat einer Studie zufolge erotische Träume. Ältere Frauen seien entgegen der Vorstellung vieler keineswegs asexuelle Neutren, sagt Ulrike Brandenburg, Leiterin der sexualmedizinischen Ambulanz der Universitätsklinik Aachen. Über die Studie von Brandenburg und Kollegen, in der die sexuellen Wünsche und Aktivitäten von 52 Frauen im Alter von 60 bis 90 Jahren untersucht wurden, berichtete die „Ärzte Zeitung“ (Neu Isenburg) am Montag.

50 Prozent der Frauen haben der Studie zufolge erotische Träume und 75 Prozent gaben an, sich selber zärtlich zu streicheln. Ein spannendes Ergebnis sah Brandenburg in der Tatsache, dass es zwischen der sexuellen Zufriedenheit und einem aktiven Sexualleben keinen direkten Zusammenhang gab. „Hatten die Frauen jedoch eine positive und wertschätzende Einstellung zu ihrem Körper, waren sie hochsignifikant zufrieden mit ihrem Sexualleben.“

Der Wert einer Frau werde nach der vorherrschenden sexuellen Norm durch ein junges, schönes Aussehen bestimmt. Dies begünstige die negative Bewertung weiblichen, sexuellen Begehrens im Alter. Eine negative Selbstbewertung könne sogar zur Verstärkung der Symptome in den Wechseljahren (Klimakterium) führen. „Bei anderen Völkern, in denen die Frau im Alter an Wert gewinnt, sind klimakterische Beschwerden seltener“, sagte Brandenburg.

dpa
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kom|pli|ka|ti|on  〈f. 20〉 1 Verwicklung, Schwierigkeit 2 ungünstige Beeinflussung od. Verschlimmerung einer schon bestehenden Krankheit, eines biologischen Prozesses od. chirurgischen Eingriffs durch einen unvorhergesehenen Umstand ... mehr

Kor|nett  〈n. 11; Mus.〉 aus dem Posthorn entwickeltes, kleines u. höchstes Blechblasinstrument; Sy Piston ( ... mehr

Flug|ob|jekt  〈n. 11〉 = Flugkörper

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige