Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Sexy“ Gesichter halten Arten getrennt

Erde|Umwelt

„Sexy“ Gesichter halten Arten getrennt
14-06-26 Affe.jpg
Cercopithecus erythrotis. Credit: William Allen / Nature Communications
Heller Lidschatten, etwas Rouge um die Nase und ein weißer Haarkranz um die Augenpartie: Anhand solcher Merkmale können Experten einer Meerkatze recht einfach der jeweiligen Art zuordnen. Bei den Vertretern der afrikanischen Affen-Gattung haben sich nämlich bemerkenswert auffällige Unterschiede im Erscheinungsbild des Gesichtes herausgebildet. Ein Team von US-Forschern liefert dafür nun die Erklärung. Das fast kurios unterschiedliche Aussehen verhindert, dass sich die nah verwandten Arten beim Aufeinandertreffen kreuzen. Meerkatzen finden demnach nur die Gesichtszüge ihrer eigenen Artgenossen sexy und paaren sich nicht mit fremdartig aussehenden Verwandten. So verhindern sie unfruchtbaren Nachwuchs und die jeweiligen Spezies bleibt eigenständig.

Es gibt in Zentral- und Westafrika mehr als zwei Dutzend Spezies von Meerkatzen. Sie haben sich an unterschiedliche Lebensumstände angepasst – das führte zu der Entstehung unterschiedlicher Arten, die aber noch nah miteinander verwand sind. Viele Spezies kommen auch in den gleichen Lebensräumen vor oder treffen sich zumindest an den Grenzen ihrer Verbreitungsgebiete. So stellte sich die Frage: Warum hybridisieren die Tiere nicht – was hält die Arten getrennt? Es gab in diesem Zusammenhang bereits die Vermutung, dass die auffallend unterschiedlichen Gesichtszüge der Affen dabei eine Rolle spielen. Dieser Hypothese sind William Allen von der New York und seine Kollegen nun gezielt nachgegangen.

Die Forscher fertigten dazu standardisierte Porträtfotos aller Meerkatzenarten an. Mit diesen Bildern fütterten sie ihre Computer. Sie nutzten zur Datenverarbeitung eine Software, die auch bei der Erkennung menschlicher Gesichter zum Einsatz kommt. So erfassten sie systematisch die Merkmale der Konterfeis der unterschiedlichen Meerkatzenarten. Anhand dieser Informationen arbeiteten sie dann heraus, ob es Zusammenhänge zwischen dem Aussehen der verschieden Spezies gibt.

Du passt zu mir –  Du nicht!

Es zeigte sich: Je enger zwei Meerkatzenarten in der Natur zusammenleben, desto stärker unterscheiden sich ihre Gesichter. Mit anderen Worten: Bei den Arten, bei denen die höchste Gefahr zwischenartlicher Paarungen besteht, sieht das Gesicht maximal anders aus. Die Unterschiede in Farben, Mustern und Fellstrukturen vermitteln dabei also die Botschaft: Du passt zu mir – Du hingegen nicht.

„Bisher ist das wohl der stärkste Hinweis darauf, dass auch visuelle Signale bei einer Schlüsselfunktion der Evolution eine Rolle spielen: beim Prozess, wie sich unterschiedliche Arten bilden und eigenständig bleiben“, sagt Allen. „Ein spannender Aspekt ist dabei auch, dass wir diesen Effekt bei einer Tiergruppe entdeckt haben, die in Verbindung mit unserem eigenen Stammbaum steht“, so der Biologe.

Anzeige

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|wer|be  〈n. 13〉 I 〈zählb〉 1 〈i. w. S.〉 auf Erwerb gerichtete Berufstätigkeit 2 〈i. e. S.〉 selbstständige berufliche Tätigkeit (mit Ausnahme der freien Berufe u. der Landwirtschaft) in den Bereichen Produktion, Handel, Handwerk, Dienstleistung … mehr

Bit|ter|wurz  〈f. 20; Bot.〉 = Bitterwurzel

Kin|der|fern|se|hen  〈n.; –s; unz.; TV〉 für Kinder geeignete Fernsehsendungen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige