Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sind Sie ein Narziss?

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Sind Sie ein Narziss?
14-08-05 Narziss.jpg
Narziss betrachtet sein Spiegelbild im Wasser, Ölgemälde von Caravaggio, 1594–1596, Galleria Nazionale d'Arte Antica, Rom. Credit: Wikipedia, gemeinfrei
Verliebt in sein eigenes Spiegelbild: Der schöne Jüngling Narkissos aus der griechischen Mythologie ist der Namensgeber der Bezeichnung für die übersteigerte Selbstliebe, den Narzissmus. Bisher erfasste man den Grad dieser Charaktereigenschaft durch umfangreiche Psycho-Tests. Nun berichten US-Psychologen von einem kuriosen Mini-Test, der narzisstische Züge mit nur einer – banal wirkenden – Frage aufdecken kann: Wie narzisstisch schätzen Sie sich selbst ein? Erstaunlicherweise liegen Menschen mit ihrer Selbsteinschätzung ziemlich richtig.

Konkret lautet die Frage des Mini-Tests: Zu welchem Grad stimmen Sie mit der Aussage überein „Ich bin ein Narziss“. Als Definition wird dabei angegeben: Ein Narziss ist egoistisch, auf sich selbst konzentriert und eitel. Testteilnehmer sollen sich dabei selbst auf einer Skala von eins bis sieben einstufen. Eins entspricht, trifft nicht auf mich zu, und sieben, trifft stark auf mich zu.

Man könnte annehmen, dass Menschen auf eine solche Direktfrage keine Antworten geben, die sich wissenschaftlich verwerten lassen. Doch die Forscher um Brad Bushman von der Ohio State University in Columbus konnten durch vergleichende Untersuchungen mit 2200 Teilnehmern zeigen, dass sich die Ergebnisse des Ein-Frage-Tests weitgehend mit denen des üblicherweise genutzten Tests „Narcissistic Personality Inventory“ (NPI) deckten. Dieser kommt nach der Auswertung von 40 einzelnen Fragen zu einer Einstufung des Grades von Narzissmus.

Stolz narzisstisch zu sein

Bushman erklärt das erstaunliche Ergebnis so: „Menschen, die bereit sind zuzugeben, dass sie narzisstischer sind als andere, sind wohl tatsächlich besonders narzisstisch. Sie sind geradezu stolz darauf, denn sie sehen Narzissmus nicht als negative Eigenschaft – sie glauben, sie sind besser als andere Menschen und finden es auch in Ordnung, das klarzustellen. Deshalb kann man sie direkt danach fragen“, so der Forscher.

Für Psychologen und Soziologen repräsentiert Narzissmus ein besonders interessantes Forschungsfeld, denn diese Charaktereigenschaft prägt das Verhalten von Menschen auf der persönlichen und gesellschaftlichen Ebene. „Diejenigen, die denken, dass sie bereits überlegen sind, versuchen kaum, sich zu verbessern“, sagt Bushmann. Das macht sie im zwischenmenschlichen Umgang besonders problematisch. „Für die Gesellschaft ist Narzissmus darüber hinaus besonders kritisch, weil Menschen, die nur an sich selbst und ihre eigenen Interessen denken, wenig hilfreich für andere sind.“

Anzeige

Der Forscher betont, dass der Kurz-Test umfassende psychologische Analysen natürlich nicht ersetzen kann. Diese können Forschern detaillierte Einblicke in die Psychologie eines Menschen geben und klarstellen, welche Form von Narzissmus jemand aufweist. „Aber unser Eine-Frage-Test kann bei umfangreichen Studien hilfreich sein, wenn die Gefahr besteht, dass Probanden keine Lust haben, lange Fragesequenzen zu beantworten und deshalb den ermüdenden Test vorzeitig abbrechen“, sagt Bushman.

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|kehrs|kon|trol|le  auch:  Ver|kehrs|kont|rol|le  〈f. 19〉 von der Verkehrspolizei im öffentlichen Verkehr durchgeführte Kontrolle hinsichtlich des Fahrzeugs, der Kraftfahrzeugpapiere u. der Fahrtüchtigkeit des Fahrers … mehr

Hoax  〈[hks] m.; –, –〉 1 Irreführung, Täuschung, Streich 2 〈IT〉 vorsätzliche Falschmeldung über bösartige E–Mails u. Viren, die Festplatten löschen od. ähnliche Schäden anrichten können … mehr

Brust|bee|re  〈f. 19; Zool.〉 Frucht der Gemeinen Jujube (Zizyphus vulgaris), eines Kreuzdorngewächses (Rhamnaceae), als Tee gegen Brustkatarrhe; Sy Chinesische Dattel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige