Singen für die Weibchen ? Ost-Wale erlernen die modischen Gesänge der westlichen Einwanderer - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Umwelt+Natur

Singen für die Weibchen ? Ost-Wale erlernen die modischen Gesänge der westlichen Einwanderer

Wie Minnesänger locken männliche Buckelwale die Weibchen mit typischen Gesängen an. Jetzt haben australische Meeresbiologen der University of Sydney herausgefunden, dass Wale sehr schnell neue Melodien von „Einwanderern“ erlernen können. Nach knapp zwei Jahren sangen sämtliche Buckelwalmännchen einer Population im australischen Great Barrier Reef die Gesänge der frisch eingewanderten Artgenossen. Michael Noad und Kollegen veröffentlichten ihre Untersuchungsergebnisse in der Fachzeitschrift Nature.

Die Wale vor der Ostküste Australiens „spuckten“ plötzlich neue Töne, nachdem einige Wale von der Westküste in die Ostküstenpopulation eingewandert waren und sich mit ihr vermischt hatten, wie die Wissenschaftler überrascht feststellten. Es komme zwar öfter vor, dass Wale ihre Gesänge verändern, doch geschehe dies meist sehr allmählich. Zunächst hatten nur zwei einheimische Wale die neuen Töne adaptiert, doch bereits nach zwei Jahren sangen sämtliche Männchen der Ostküstenpopulation nach westlicher Art.

Wozu aber lernten die Männchen die neue Melodie? Die Meeresbiologen vermuten, dass die einheimischen Wale so verhindern konnten, dass die Weibchen ihr Interesse an ihnen verlieren und wieder weniger von den Neuankömmlingen angezogen sind – für die australischen Wissenschaftler eine Art „Kulturrevolution“ unter Walen: „Eine derart revolutionäre Veränderung der Gesangstraditionen ist einmalig in der Tierwelt und legt nahe, dass Neuartiges die Veränderungen der Walgesänge stark anregt.“

Iris Schaper
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ama|ti  〈f. 10; Mus.〉 Geige aus der Werkstatt der italienischen Geigenbauerfamilie Amati (bes. 16. u. 17. Jh.)

Unit  〈[junıt] f. 10〉 1 〈Päd.〉 Lerneinheit, Lernschritt (in Unterrichtsprogrammen) 2 (bei techn. Geräten) fertige Einheit ... mehr

Phos|phat  〈n. 11; Chem.〉 Salz od. Ester der Phosphorsäure [→ Phosphor ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige