Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Solaranlagen mit Nachahmer-Effekt

Soziale Faktoren beeinflussen Energiewende stärker als angenommen

Solaranlagen mit Nachahmer-Effekt
Solaranlage
Ob jemand eine Solaranlage installiert, hängt stark vom sozialen Umfeld ab. (Foto: Omika/ Fotolia)
Was mein Nachbar hat, will ich auch: Ob jemand Solarpanels auf dem eigenen Dach installiert, hängt nicht etwa davon ab, wie viel Sonne in seinem Heimatort scheint. Stattdessen spielen soziale Faktoren die ausschlaggebende Rolle, wie eine deutschlandweite Studie enthüllt.

Die Solarenergie liegt im Trend: In vielen Orten in Deutschland sieht man Photovoltaik-Panels auf den Dächern. Dabei fällt auf, dass es oft lokale Ballungen der Solarenergie gibt. Aber was entscheidet eigentlich darüber, wer diese Investition tätigt? Das Geld? Die Frage, ob genügend Sonne scheint um die Photovoltaik lohnend zu machen? All dies spielt sicherlich auch eine Rolle. Aber wie Christoph Siemroth von der Universität Mannheim und seine Kollegen herausgefunden haben, ist ein anderer Faktor sehr viel entscheidender.

Für ihre Studie haben die Forscher Daten der vier großen deutschen Netzbetreiber genutzt, um die Installationszeitpunkte neuer Solaranlagen zwischen 200 und 2012 zu ermitteln. Dann suchten sie für jede Gemeinde, in der gerade das erste Solarpanel installiert wurde, eine vergleichbare Gemeinde, wo es noch keine Solaranlage gab. Für insgesamt rund 11.000 solcher Gemeindepaare untersuchten die Wissenschaftler dann im Verlauf der Folgejahre, ob und wann weitere Solaranlagen im Ort dazukamen.

Starker Nachahmer-Effekt

Das Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit, ein Solarpanel zu installieren, ist stark durch das soziale Umfeld bedingt. Haben Nachbarn und Bekannte bereits eine Solaranlage, neigt man eher dazu, selbst auch eine zu installieren. In der Studie war die Anzahl der neu installierten Panels in Gemeinden mit existierenden Solarpanels um etwa 50 Prozent höher als in den vergleichbaren Gemeinden ohne Panels. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein weiteres Panel innerhalb eines Jahres installiert wurde, war um etwa 25 Prozent höher.

Das bestätigt, dass soziale Interaktion den Solarenergie-Ausbau maßgeblich beeinflusst. Ob die Region sonnenarm oder sonnenreich ist und eine Installation von Photovoltaik-Anlagen daher sinnvoll und effizient ist, spielte dagegen eine untergeordnete Rolle. Dieser Nachahmer-Effekt führt daher dazu, dass selbst dort lokale Cluster von Solaranlagen entstehen, wo es eigentlich nicht sinnvoll ist.

Anzeige

„Wirtschaftlich nicht sinnvoll“

„Aus wirtschaftlicher Perspektive ist dies ineffizient, da das gleiche Panel an anderer Stelle in Deutschland deutlich mehr Strom produzieren könnte“, erklärt Siemroth. „Und schließlich ist es im Sinne der Verbraucher, wenn deren Mittel bestmöglich eingesetzt werden.“ Zwar machen die über dem Marktniveau liegenden EEG-Zahlungen den Panelausbau auch in Gebieten attraktiv, wo es sich weniger lohnt zu installieren. Aber aus wirtschaftlicher Sicht sei dies wenig sinnvoll.

Nach Ansicht der Forscher sollte die Entlohnung der Solarpanels wettbewerbsorientierter gestaltet werden, um Fehlanreize zu minimieren. „Ein geeignetes Auktionsverfahren etwa würde den Zuschlag vorrangig an die Panelbetreiber geben, die am günstigsten produzieren, und das würde auch den Nachahmungsausbau in Gegenden mit ineffizient niedriger Sonneneinstrahlung beschränken“, erklärt Siemroth. „Zusammen könnte es die Kosten der Energiewende senken.“

Quelle: Universität Mannheim, Link zur Studie

© natur.de – Nadja Podbregar
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ther|mo|graph  〈m. 16〉 = Thermograf

Cur|sor  〈[koes(r)] m. 3; IT〉 bewegliche Markierung auf dem Bildschirm, die anzeigt, an welcher Stelle des Bildschirmes das nächste eingegebene Zeichen erscheint od. der nächste Steuerbefehl wirksam wird [engl., eigtl. ”Läufer“]

Lehr|mit|tel  〈n. 13; Schulw.〉 der Veranschaulichung dienender Gegenstand im Unterricht, Hilfsmittel für den Unterricht, z. B. Karte, Modell; →a. Lernmittel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige