Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stammzellen-Pool im Gehirn dient als Reparatur-Set

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Stammzellen-Pool im Gehirn dient als Reparatur-Set
Während der pränatalen Entwicklung des Gehirns differenzieren sich Nervenstammzellen nicht nur zu gewöhnlichen Hirnzellen, so die Ergebnisse von US-Biologen. Ein Vorrat an Stammzellen bleibt demanch undifferenziert und verteilt sich auf bestimmte Hirnregionen. Die Forscher glauben, dass sich der undifferenzierte „Stammzellen-Pool“ für die Selbstheilung des Gehirns bereit hält. Eine Neubildung von Hirnzellen aus Stammzellen konnte in einigen Hirnregionen nach einem Schlaganfall bereits von anderen Forschern beobachtet werden.

Vaclav Ourednik von der Harvard Medical School: „Ein früh angelegtes neurogenetisches Programm stellt die undifferenzierten Stammzellen für ihre spätere Verwendung im entwickelten Gehirn bereit“. In der Fachzeitschrift Science beschreibt er und sein Team die Versuche am so genannten Indischen Hutaffen. Er hatte neuronale Stammzellen vom Menschen radioaktiv markiert und in das sich entwickelnde Hirn junger Affenföten injiziert. Nach mehreren Wochen ermittelten die Forscher die Stammzellen Verteilung im Gehirn und stellten fest, dass sich nicht alle injizierten Stammzellen ausdifferenziert hatten.

Laut Ourednik wird der undifferenzierte Stammzellen-Pool sehr wichtig für die weitere medizinische Forschung sein. Denn er könnte sich als Quelle für Ersatzzellen in Therapien von Nervenerkrankungen wie etwa Multiple Sklerose herausstellen.

Frieder Graef
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Sub|strat  auch:  Subst|rat  〈n. 11〉 1 Grund–, Unterlage … mehr

Kra|gen  〈m. 4〉 1 den Hals umschließender Teil der Kleidung (Hemd~, Mantel~, Pelz~, Rock~) 2 〈bei Tieren〉 Halsfedern, Halspelz … mehr

Ein|ga|be  〈f. 19〉 I 〈unz.〉 1 das Eingeben (von Medizin usw.) 2 das Eingeben von Daten in einen Computer, Input … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige