Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stammzelltherapie nach Schlaganfall im Tierversuch geglückt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Stammzelltherapie nach Schlaganfall im Tierversuch geglückt
Amerikanische Forscher haben menschliche Stammzellen aus dem Knochenmark in geschädigte Hirnregionen von Ratten verpflanzt. Die Tiere waren nach einem Schlaganfall nicht mehr in der Lage, ihre Beine normal zu bewegen. Einige Wochen später konnten sie ihre Vorder- und Hinterbeine wieder benutzen, berichten die Forscher des Stem Cell Institute an der University of Minnesota in der Märzausgabe des Fachblatts „Experimental Neurology“.

Im vergangenen Jahr war es der Institutsleiterin Catherine Verfaillie gelungen, so genannte „multipotente adulte Vorläuferzellen“ (MAPCs) aus Knochenmark zu züchten (siehe Ticker-Meldung vom 24.01.02). Diese ließen sich wie embryonale Stammzellen in Nervenzellen und verschiedene andere Zelltypen umwandeln. In der jetzt veröffentlichten Arbeit wollten Walter Low und seine Mitarbeiter nachweisen, ob die Zellen auch dazu fähig sind, die Funktion abgestorbener Hirnzellen zu übernehmen.

Die Forscher übertrugen MAPCs in das Gehirn von Ratten, die sich wegen einen sieben Tage zuvor erfolgten Hirnschlag nicht mehr richtig bewegen konnten. Einige Wochen später hatte sich die Bewegungsfähigkeit der Tiere deutlich verbessert, und aus den transplantierten Zellen waren Neuronen und verschiedene Gliazellen entstanden. „Die Knochenmarkszellen waren fähig, sich in typische Gehirnzellen umzuwandeln und die zuvor gestörte Hirnfunktion wiederherzustellen“, sagt Low. Bevor erste Versuche am Menschen durchgeführt werden könnten, seien aber noch zahlreiche weitere Tests notwendig.

„Im nächsten Schritt wollen wir bestimmen, wie viel Zeit nach einem Schlaganfall vergehen darf, damit die Stammzelltransplantation noch wirksam ist“, sagt Low. Auch wie lange die Knochenmarkszellen nach ihrer Umwandlung in Nervenzellen funktionstüchtig bleiben, sei noch nicht geklärt.

Joachim Czichos
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|samt|schuld  〈f. 20〉 1 〈allg.〉 gesamte Schuld 2 〈Rechtsw.〉 Verpflichtung, dass ein einzelner von mehreren Schuldnern einem Gläubiger gegenüber die gesamte geschuldete Leistung zu erbringen hat, wenn der Gläubiger dies verlangt … mehr

frei|tra|gend  〈Adj.; Bauw.〉 ohne Stützen tragend, ohne Stützpfeiler ● ~e Brücke

Kunst|schatz  〈m. 1u; meist Pl.〉 1 wertvoller Kunstgegenstand 2 Sammlung wertvoller Kunstwerke … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige