Standhafte Mikroben - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Standhafte Mikroben

Bakterien können auf Bettwäsche fünf Tage überleben, auf Tastaturabdeckungen sechs Wochen und auf künstlichen Acryl-Fingernägeln sogar acht Wochen. Das haben amerikanische Wissenschaftler in einer Studie gezeigt. Die Forscher platzierten definierte Mengen von Staphylokokken auf Bettwäsche, Tastaturabdeckungen und künstlichen Fingernägeln und analysierten diese über acht Wochen hinweg regelmäßig. Die Forscher um Kris Owens von der Firma Ecolab in Mendota Heights stellten ihre Ergebnisse Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Atlanta vor.

Infektionen mit Staphylokokken sind in der Regel gut mit Antibiotika behandelbar. Seit etwa 1970 haben einige Staphylokokkenstämme jedoch Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt. Diese Stämme werden Methicillin-resistente-Staphylokokkus-Aureus ( MRSA) genannt. MRSA ist eine Hauptursache für verschiedene so genannte Krankenhausinfektionen. Neben den eher harmlosen Hautinfektionen können durch diese Bakterien schwere Wundinfektionen, Lungenentzündungen und sogar Blutvergiftungen hervorgerufen werden. Da Staphylokokken im Vergleich zu anderen Bakterienarten unempfindlich gegen Austrocknung sind, können sie lange auf trockenen Oberflächen überleben.

„Die Möglichkeit einer MRSA-Übertragung von einer Person auf eine andere hängt größtenteils von der Fähigkeit der Bakterien ab, auf Oberflächen in der Umwelt zu überleben“, erklärt Owens. Die Übertragung der Erreger erfolgt vor allem über die Hände. Die Studie zeige, dass regelmäßiges Händewaschen und Desinfektionen sämtlicher Oberflächen im Gesundheitsbereich nötig und wichtig sind.

wissenschaft.de ? Anne Wloka