Studie bestätigt: Hepatitis-Impfung erhöht das Risiko für MS - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Studie bestätigt: Hepatitis-Impfung erhöht das Risiko für MS

Eine Hepatitis B-Impfung erhöht das Risiko, an Multipler Sklerose (MS) zu erkranken. Darauf deutet eine Studie aus Großbritannien hin. Die Forscher um Miguel Hernán liefern damit wissenschaftliche Hinweise für die weit verbreitete Hypothese, dass ein Zusammenhang zwischen der Impfung und einer erhöhten Zahl von MS-Fällen besteht. Das teilt die Amerikanische Akademie für Neurologie mit.

Als Basis für die Studie dienten Informationen aus einer großen medizinischen Datenbank in Großbritannien. Die Forscher von der Harvard School of Public Health in Boston analysierten die Daten von Patienten, bei denen im Zeitraum von 1993 bis 2000 erstmals MS diagnostiziert worden war. Diese Daten setzten die Wissenschaftler mit Informationen aus den Impfregistern in Beziehung.

Geimpfte Probanden hatten ein dreimal so hohes Risiko, an MS zu erkranken, fanden Hernán und seine Kollegen in ihrer Auswertung heraus. Dabei gab die Studie jedoch keine Auskunft darüber, ob es sich um ein vorzeitiges Ausbrechen der Erkrankung handelte oder ob die Autoimmunkrankheit erst aufgrund der Impfung entstanden war. Die Wissenschaftler betonen, dass ihre Ergebnisse nicht ausreichen, um von einer Impfung gegen das verbreitete und gefährliche Hepatitis B-Virus abzuraten. Hernán sagt dazu: „Es ist wichtig zu erwähnen, dass in 93 Prozent der MS-Fälle keine Impfung vorausging.“ Die Studie gebe allerdings Anlass zu weiteren Untersuchungen in dieser Richtung, erklären die Forscher.

Weltweit leiden etwa 350 Millionen Menschen an der chronischen Lebererkrankung. Schätzungen zufolge sterben in Deutschland jährlich mehrere Hundert Menschen an der Krankheit und ihren Folgen. Die Impfung bietet eine mehr als 95prozentige Sicherheit gegen eine Infektion mit dem Virus.

ddp/bdw ? Dirk Gilson