Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Studie zeigt: Spätestens mit 35 sollte man Nichtraucher werden

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Studie zeigt: Spätestens mit 35 sollte man Nichtraucher werden
Wer vor dem 35. Lebensjahr mit dem Rauchen aufhört hat eine gute Chance, wieder ebenso so gesund zu werden und genauso lange zu leben wie ein Nichtraucher. Diese Annahme wird durch eine große Studie amerikanischer Forscher bestätigt, die Gesundheit und Rauchgewohnheiten von mehr als 20.000 Frauen und Männer über 50 untersuchten. Truls Østbye und Donald Taylor von der Duke-Universität in Durham berichten über ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Health Services Research (Bd. 39, S. 531).

Die Mediziner analysierten die Daten aus zwei umfangreichen Studien, die zwischen 1993 und 2000 Angaben über Rauchen, das Aufgeben der Gewohnheit und die Gesundheit der Teilnehmer gesammelt hatten. Die 12.652 Probanden der einen Studiengruppe waren zwischen 50 und 60 Jahren alt, die 8.124 befragten Teilnehmer der anderen Studie waren 70 Jahre und älter. Alle zwei Jahre waren die Teilnehmer befragt worden, wie sie ihren Gesundheitszustand einschätzen und ob sie Raucher oder ehemalige Raucher sind.

Das Rauchen hing deutlich mit der Lebenserwartung und den verbleibenden gesunden Jahren zusammen, fanden die Forscher. „Ex-Raucher fühlten sich gesünder und lebten im Schnitt länger als Raucher“, sagt Østbye. Der Gesundheitszustand der Teilnehmer, die vor ihrem 35. Lebensjahr, aufgehört hatten, zeigte dabei keinen Unterschied mehr zu Probanden, die niemals geraucht hatten. Dieses Ergebnis sei zwar nicht überraschend, so Østbye. Die umfangreichen Daten, die über einen langen Zeitraum gesammelt worden waren, würden aber bestätigen, was kleinere Studien bereits angedeutet hätten.

ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sal|pinx  〈f.; –, –pin|gen〉 1 altgrch. trichterförmige Trompete aus Bronze od. Eisen 2 〈Anat.〉 trichterförmige Röhre, z. B. Ohrtrompete, Eileiter … mehr

par|sen  〈V. t.; hat; IT〉 mit einem Parser analysieren, segmentieren (Daten)

Po|ly|gy|nie  〈f. 19; unz.; Soziol.〉 Ehegemeinschaft eines Mannes mit mehreren Frauen; Sy Vielweiberei; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige