Anzeige
Anzeige

Astronomie+Physik Umwelt+Natur

Testen Sie Ihr Astrowissen!

Wer Spaß an kosmischen Fragen hat, die in bild der wissenschaft ja ein Dauerbrenner sind, kann hier einmal selbst Antworten finden. Und es gibt sogar astronomische Preise zu gewinnen!

She’s thinking how did I get here and wondering why“, singt Lily Allen in ihrem Lied „22″. Wie wir im Lauf der kosmischen Geschichte das Licht der Sterne erblickt haben, ist ebenfalls äußerst verwunderlich.

Einfacher sind die folgenden 22 Fragen für Astro-Experten unter den bdw-Lesern. Das Schöne dabei, im Gegensatz zu vielen Problemen der Wissenschaft: Jede Frage hat eine eindeutige Antwort. Bitte notieren Sie davon den jeweils genannten Buchstaben. Diese 22 Buchstaben ergeben dann in der Reihenfolge der gestellten Rätsel das gesuchte Lösungswort.

Dazu zwei Tipps – der erste: Es ist schwer zu merken, aber schon lange im Visier und ziemlich berührend. Und der zweite: Der hier nicht gefragte Bindestrich halbiert es genau.

1. Damit lindert der Urknall heute Depressionen. (Dritter Buchstabe)

Anzeige

2. Brahe sah eine, Kepler auch, doch welcher Ian tat es im Schwertfisch? (Erster Buchstabe)

3. Posiert komödiantisch mit Strings in der Big Bang Theory. (Erster Buchstabe des Nachnamens)

4. Das Zweithäufigste, aber nicht auf Erden. (Erster Buchstabe)

5. Höchster Berg – natürlich kein irdischer Ameisenhügel. (Sechster Buchstabe)

6. Eine streitsüchtige Tochter der Nacht, Außenseiterin, kickte Disneys Hund der Maus. (Zweiter Buchstabe)

7. Über Rom regierte sie göttlich, felsig im All war sie nur Dritte, bekam aber Zuwendung von Gauß. (Erster Buchstabe)

8. Die schnöde Materie: Es ist das Schwerste unter den Leichten der Elementaren. (Dritter Buchstabe)

9. Ausgeschriebener griechischer Buchstabe für Einsteins größte Eselei. (Dritter Buchstabe)

10. Welcher Atheist „taufte“ die Big Bang Theory? (Zweiter Buchstabe des Nachnamens)

11. Wie von der Tarantel gestochen – siehe Foto links. (Erster Buchstabe des dritten Worts ihres Ortsnamens)

12. Frigider als der Weltraum, aber mit Hot Spots so heiß wie der Urknall. (Erster Buchstabe der Großstadt in der Nähe)

13. Turngerät und Verhütungsmittel ergeben eine Sterneninsel-Klasse. (Fünfter Buchstabe)

14. Alles flieht rot, doch die Königstochter ist blau und attraktiv. (Vierter Buchstabe)

15. Dieser Typ hat das beschleunigte Universum erhellt, als Explosion super. (Zweiter Buchstabe)

16. Dunkle Energie trifft Aristoteles‘ Äther. (Siebter oder achter Buchstabe)

17. Jetzt wird’s nebulös: Musikinstrument mit kosmischem Striptease – und bitte auf deutsch. (Dritter Buchstabe)

18. Ziemlich verkratert, aber ständig mit heißem Date. (Erster Buchstabe)

19. Begründer der Quantenkosmologie, und gepredigt hat er auch. (Zweiter Buchstabe des Nachnamens)

20. Diese Sonde machte uns 100 Millionen Jahre älter. (Vierter Buchstabe)

21. Den Herrn der Ringe kennt jeder – doch wie heißt die ebenso geschmückte kleine Nymphe? (Sechster Buchstabe)

22. Von der IAU zum Zwerg degradiert. (Fünfter Buchstabe)

So machen Sie mit

Teilnehmen kann jeder, außer den Mitarbeitern des Verlags und deren Angehörigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Schicken Sie bitte nur Ihr Lösungswort (nicht die 22 Einzellösungen) auf einer Postkarte bis zum 30. Juni 2014 an:

bild der wissenschaft

Kennwort „Astrowissen“

Ernst-Mey-Str. 8

70771 Leinfelden-Echterdingen

Die Lösung und die Namen der Gewinner werden im September-Heft 2014 auf der Leserbrief-Seite veröffentlicht.

von Rüdiger Vaas

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wolfs|spin|ne  〈f. 19; Zool.〉 Jagdspinne, die mit ihren Beinen Netze herstellt: Lycosidae

per|ko|lie|ren  〈V. t.; hat; Pharm.〉 durch Perkolation gewinnen

ABC–Waf|fen  〈Mil.; Pl.〉 atomare, biolog. u. chem. Kampfmittel; Ggs konventionelle Waffen ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige