Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tiefgekühlte Spenderorgane

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Tiefgekühlte Spenderorgane
14-06-27-organ.jpg
Eine unterkühlte Rattenleber im KOnservierungsgefäß (Uygun et al./ Harvard University)
Steht eine Organtransplantation an, tickt die Uhr: Maximal zwölf Stunden übersteht ein Organ außerhalb des Körpers, bevor es geschädigt wird. Doch das könnte sich künftig ändern: US-Forschern ist es erstmals gelungen, Organe bis zu vier Tage lang unbeschadet zu konservieren. Dabei werden diese durch ein spezielles Verfahren auf Minusgrade heruntergekühlt, ohne dass sie gefrieren. Ein Transplantationstest mit Ratten war bereits erfolgreich. Gelingt es, dieses Verfahren für menschliche Organe anzupassen, könnte dies helfen, mehr Patienten passende Spenderorgane zu verschaffen.

Im Jahr 1954 schrieb der US-Chirurg Joseph Murray Medizingeschichte. Denn ihm gelang das bis dahin Unmögliche, als er einem Patienten die Niere seines Zwillingsbruders einpflanzte – die erste erfolgreiche Organtransplantation. Seither haben Transplantationen unzähligen Patienten das Leben gerettet, deren Nieren, Herzen, Lungen oder Lebern nicht mehr richtig funktionieren. Doch passende Organe sind knapp, tausende Patienten stehen auf den Wartelisten der Transplantations-Organisationen. Neben zu wenig Organspenden begrenzt auch der Faktor Zeit das Angebot: Ein entnommenes Organ muss innerhalb von zwölf Stunden im neuen Patienten sein, denn außerhalb des Körpers beginnen die sensiblen Zellen und Strukturen sehr schnell kaputt zu gehen. Trotz aller Versuche gelingt es bisher trotz Speziallösungen und Kühlung nicht, Organe länger haltbar zu machen oder sie gar einzufrieren ohne dass die sensiblen Gebilde geschädigt werden.

Frostschutzmittel und künstlicher Kreislauf

Tim Berendsen von der Harvard Medical School in Boston und seine Kollegen entwickelten nun eine völlig neue Methode der Haltbarmachung, die sie mit Rattenlebern testeten. Das Organ wird dabei zwar auf minus 6 Grad Celsius heruntergekühlt, friert aber nicht ein. Ein vierschrittiger Prozess sorgt stattdessen dafür, dass Gewebe und Zellen unterkühlt werden, ohne dass sich schädliche Eiskristalle bilden. Dafür verkoppelten die Forscher frisch entnommene Rattenlebern mit einer Maschine, die das Organ ähnlich einem künstlichen Blutkreislauf mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Über diese Maschine speisten sie dann eine Mischung aus zwei auf vier Grad gekühlten Frostschutzmitteln ein, der Glukoseverbindung 3-O-Methyl-D- Glukose, und einem Polyethylenglykol. Sie stabilisieren die Zellen und verhindern gleichzeitig die Bildung von Eiskristallen. Anschließend kühlten die Forscher die so vorbereiteten Organe langsam auf minus 6°C herunter und hielten sie für 72 oder 96 Stunden bei dieser Temperatur.

Nach dieser Konservierung wurden die Rattenlebern wieder an die Perfusionsmaschine angeschlossen, langsam auf Raumtemperatur gebracht und dann gesunden Ratten eingepflanzt. Die Organe überstanden diese Prozedur erstaunlich gut: Drei Monate nach der Transplantation der drei Tage unterkühlten Lebern lebten noch 100 Prozent der Ratten, bei den vier Tage konservierten Organen waren es immerhin noch 58 Prozent. „Unseres Wissens nach ist dies die längste Konservierung eines Organs mit anschließender erfolgreicher Transplantation, die bisher erreicht wurde“, sagt Seniorautor Korkut Uygun von der Harvard Medical School. Die neue Methode habe die bisherige Haltbarkeit von Rattenorganen um mehr als das Dreifache verlängert.

„Wenn uns dies auch bei menschlichen Organen gelingt, könnten wir Spenderorgane künftig auch weltweit verteilen, dass würde helfen, den Mangel an Organen zu mindern“, hofft Uygun. Allerdgins: Bis dahin sind noch viele Tests nötig, wie die Forscher einräumen. Denn eine menschliche Leber unterscheidet sich nicht nur in ihrer Größe von Rattenlebern, auch bei der Sensibilität und Haltbarkeit der Lebergewebe gibt es Unterschiede. Zudem enthält eine menschliche Leber sehr viel mehr Flüssigkeit, dadurch steigt die Gefahr, dass sich trotz Frostschutzmitteln Eiskristalle bilden. Das Verfahren muss daher entsprechend angepasst werden. Versuche mit größeren Tieren bilden dann den nächsten Schritt. Dennoch sind die Forscher zuversichtlich, dass das von ihnen entwickelte Prinzip der unterkühlten Konservierung neue Chancen für die Transplantation eröffnet – und damit vielen Patienten Leiden und Tod ersparen könnte.

Anzeige

Quelle:

© wissenschaft.de – Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pan|de|ro  〈m. 6; Mus.〉 Schellentrommel aus dem Baskenland; oV Pandera … mehr

Lauf|rol|le  〈f. 19; Tech.〉 beweglich angebrachte Rolle

Vul|kan|fi|ber  〈[vul–] f. 21; unz.〉 durch Behandeln von Papierbahnen mit Zinkchlorid u. anschließendes Zusammenpressen mehrerer Bahnen gewonnener, hornartiger Kunststoff für Koffer, Verkleidungen u. Isoliermaterialien

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige