Leserfoto des Monats Tropfende Kätzchen - wissenschaft.de

Leserfoto des Monats

Tropfende Kätzchen

Manchmal muss man gar nicht weit gehen, um die Schönheit eines Moments zu entdecken. natur-Leserfotografin Laura Urbat stieß im elterlichen Garten auf dieses kleine Kunstwerk der natur

Unsere Leserin Laura Urbat studiert Energie- und Umwelttechnik, aber manchmal zieht es sie raus zum Fotografieren, „wenn es mich juckt“, wie sie sagt, „vor allem im Frühjahr, wenn gerade alles anfängt zu blühen“. Manchmal geht sie dann zum Spazieren in den Wald, manchmal findet sie die schönsten Motive auch direkt vor der Haustür. So entstand das Bild der Weidenkätzchen an einem Frühjahrstag im Garten ihrer Eltern im Allgäu. „Meine Mutter hatte einen Weidenzweig ins Wasser gehängt, damit er Wurzeln schlägt“, erzählt Urbat. Von einem Sprenkler im Teich waren einige Tropfen auf den weichen Blütenständen gelandet und hängen geblieben. Für die gelungene Aufnahme davon erhält Laura Urbat von uns den „Großen KOSMOS Naturführer Tiere und Pflanzen“.

Das Leserfoto ist in der April-Ausgabe von natur erschienen.