Verkeimte Schlipse

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Verkeimte Schlipse
Auf jeder zweiten von einem Arzt im Krankenhaus getragenen Krawatte befinden sich Krankheitserreger. Das fanden Mediziner des New York Hospital Queens heraus. Die Wissenschaftler um Steven Nurkin stellten ihre Studie auf dem Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in New Orleans vor.

Die Forscher untersuchten die getragenen Krawatten von Ärzten, Assistenten und Medizinstudenten und verglichen deren Befall mit Erregern mit den Krawatten des Sicherheitspersonals des Krankenhauses. Auf 47,8 Prozent der untersuchten Krawatten der Mediziner wiesen Nurkin und seine Kollegen Krankheitserreger nach. Die Zahl der potenziell gefährlichen Bakterien war bei den Ärzten achtmal so hoch wie bei den anderen Krawattenträgern.

Chefärzte halten oft ihr Personal an, Krawatten zu tragen, um auf die Patienten einen seriösen Eindruck zu machen. Eine solche Kleiderordnung könne auf Kosten der Gesundheit der Patienten gehen und sei daher fraglich, bemerkt Nurkin. Er empfiehlt, im Umgang mit Patienten auf das modische Accessoire zu verzichten.

ddp/bdw ? Oliver Schmid