Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vitamin-Mangel durch Säureblocker

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Vitamin-Mangel durch Säureblocker
13-12-10-tabletten.jpg
Magenschutz-Medikamente können den B12-Haushalt beeinflussen (thinkstock)
Wer regelmäßig Medikamente gegen zu viel Magensäure schluckt, sollte darauf achten, ob er noch ausreichend Vitamin B12 im Körper hat. Denn eine Studie von US-Forschern liefert Hinweise darauf, dass die Magenschutz-Mittel das Risiko für einen Mangel dieses wichtigen Vitamins erhöhen. Bleibt ein solcher Mangel aber unerkannt und unbehandelt, können Anämien, neurologische Störungen und sogar Demenz die Folge sein. Das bedeute zwar nicht, dass man sofort alle Säureblocker wegwerfen sollte, betonen die Forscher. Die Ärzte sollten aber den Vitamin-Status ihrer Patienten überwachen.

Vitamin B12 ist ein essenzieller Stoff – unser Körper benötigt ihn bei hunderten von Stoffwechselprozessen, kann ihn aber nicht selbst herstellen. Die auch als Cobalamin bezeichnete Verbindung ist nötig für die Blutbildung, das Wachstum und die Teilung von Zellen und für das Nervensystem. Fehlt sie, kann dies Blutarmut zur Folge haben, im schweren Fall auch neurologische Ausfälle und Demenzen.Der Körper wird normalerweise über die Nahrung mit diesem Vitamin versorgt, es ist vor allem in Fleisch und andere tierischen Lebensmitteln enthalten. Als täglicher Mindestbedarf gelten zwei bis drei Mikrogramm pro Tag. „Ein Mangel an Vitamin B12 ist aber relativ verbreitet, vor allem bei älteren Erwachsenen“, erklären Jameson R. Lam vom Kaiser Permanente Hospital im kalifornischen Oakland und seine Kollegen. Einer möglichen Ursache für einen solchen Mangel sind sie nun auf die Spur gekommen.

Für ihre Studie werteten die Forscher die Vitamin- und Medikamentendaten von mehr als 200.000 Patienten in Nordkalifornien aus. 25.956 hatten zwischen Januar 1997 und Juni 2011 die Diagnose Vitamin B12 Mangel erhalten, 184.199 nicht. Die Wissenschaftler verglichen nun, ob die Mangel-Patienten möglicherweise häufiger Magensäure hemmende Mittel eingenommen hatten als die ausreichend mit B12 versorgten Teilnehmer. Dazu ermittelten sie, wie häufig und in welcher Dosierung alle Teilnehmer solche Magenschutz-Medikamente eingenommen hatten.

Frauen und Jüngere stärker betroffen

Das Ergebnis: Bei Teilnehmern, die zwei Jahre oder länger regelmäßig Säureblocker eingenommen hatten, war das Risiko für einen Vitamin B12 Mangel erhöht. In der Gruppe der Mangelpatienten waren sie um knapp fünf Prozent stärker vertreten als in der Kontrollgruppe mit ausreichend B12. Der Zusammenhang zwischen Magensäure-Hemmern und Vitamin B12 Mangel war dabei umso stärker, je höher die Dosierung der Säureblocker war, wie die Forscher berichten. Zudem waren Frauen und jüngere Altersgruppen stärker betroffen als Männer oder ältere.

Anzeige

Nach Ansicht der Wissenschaftler deutet das Ergebnis darauf hin, dass diese Medikamente anfälliger für einen Vitamin B12 Mangel machen – auch wenn noch nicht geklärt sei, warum. Sie warnen allerdings vor vorschnellen Reaktionen: „Das heißt nicht, dass wir von Säureblockern bei Personen mit klarer Indikation für eine entsprechend Behandlung abraten“, so Lam und seine Kollegen. „Aber Mediziner sollten bei der Verschreibung dieser Arzneimittel wachsam sein und die jeweils geringstmögliche Dosis einsetzen.“ Eine gute Nachricht gab es aber auch: Bei den Teilnehmern, die aufhörten die  Säureblocker zu nehmen, normalisierte sich nach einige Zeit auch das Risiko für den Vitamin B12 Mangel wieder.

 

 

 

 

 

 

Quelle:

© wissenschaft.de – Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Spline  〈[spln] f. 10; IT〉 durch Kontrollpunkte bestimmte, mit minimaler Krümmung verlaufende Kurve, die mathematisch beschreibbar ist ● ~–Interpolation [engl., ”Kurvenlineal“, eigtl. ”Keil; Metall–, Holzfeder“]

Stu|fen|schal|ter  〈m. 3; El.〉 Mehrfachschalter, der bei jeder Einstellung einen anderen Stromkreis schließt

In|ter|net  〈n. 15; unz.; IT〉 internationales Computernetz, Verband lokaler Netzwerke mit mehreren Millionen Benutzern; →a. Intranet … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige