Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vom Vegetarier zum Kannibalen

Erde|Umwelt

Vom Vegetarier zum Kannibalen
In Uganda breitet sich eine Milzbrandinfektion unter Flusspferden aus. Einer der Gründe für das schnelle Fortschreiten der Krankheit ist möglicherweise Kannibalismus unter den Tieren. Solche Fälle von Kannibalismus unter den normalerweise vegetarisch lebenden Flusspferden wurden bereits früher beobachtet und kommen besonders in Zeiten von Überbevölkerung vor. Daneben seien jedoch auch andere Infektionswege denkbar, berichtet der Online-Dienst des Wissenschaftsmagazins New Scientist. Seit dem vergangenen Sommer sind bereits mehr als 220 ugandische Flusspferde an Milzbrand gestorben.

In sumpfigen Gebieten kommt es immer wieder zum Ausbruch von Milzbrand unter den dort lebenden Tieren. Besonders häufig betroffen sind dabei Pflanzenfresser wie Rinder, Schafe, Ziegen, Kamele, Antilopen oder eben Flusspferde. Dass der neue Milzbrandausbruch im ugandischen Queen-Elizabeth-Nationalpark bereits so viele Opfer gefordert hat, ist nach Ansicht von Experten mit ziemlicher Sicherheit auf die hohe Bevölkerungsdichte unter den Flusspferden zurückzuführen. Dadurch steigt die Konkurrenz zwischen den Tieren und die Kämpfe und Konflikte um Nahrung werden häufiger.

Neben dem Kannibalismus könnten sich die Tiere auch bei den erbitterten Kämpfen anstecken. Flusspferde sind trotz ihres gemütlichen Aussehens sehr aggressiv und fügen ihren Kampfgegnern tiefe Wunden zu, über die der Erreger in den Körper eindringen kann. Doch auch kontaminiertes Wasser oder mit den Sporen des Anthraxbazillus belastetes Gras kommen als Infektionsweg in Frage. Wahrscheinlich ist jedoch nicht nur einer, sondern mehrere Faktoren für die Ausbreitung der Krankheit verantwortlich.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lor|beer  〈m. 23〉 1 〈Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Lorbeergewächse (Lauraceae), eine immergrüne Pflanze im Mittelmeergebiet, deren getrocknete Blätter als Gewürz u. deren Früchte arzneilich verwendet werden; Sy Laurus … mehr

Darm|ver|schlin|gung  〈f. 20; Med.〉 krankhafte Drehung eines Darmstücks um seine eigene Achse

Stör  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Unterklasse der Fische, die in Flüssen gefangen werden, um ihren Rogen (Kaviar) u. ihre Schwimmblase (Hausenblase) zu gewinnen: Acipenseridae [Herkunft unsicher]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige