Berliner Forscher haben in China das Fossil eines 520 Millionen Jahre alten Vorfahren von Insekten, Spinnen und Tausendfüßern entdeckt: eine Art Kaktus auf 20 Beinen. Wander-Kaktus - wissenschaft.de

Wander-Kaktus

Diana cactiformis besitzt erstmals die typische, namensgebende „Gliederung“ der Beine und bildet somit den „missing link“ zwischen den Tierstämmen der Stummelfüßer und den Gliederfüßern. Stummelfüßer, die aussehen wie Schnecken oder Würmer auf kurzen Beinchen, gibt es auch heute noch, führen jedoch ein eher unscheinbares Dasein in Urwäldern und haben sich seit dem Kambrium kaum weiterentwickelt. Ganz anders dagegen die Gliederfüßer, die offenbar dank ihrer gepanzerten Hülle erfolgreicher waren. Diana cactiformis bildet also einen Meilenstein der Evolution, auf den viele heute noch erfolgreiche Arten bauen.