Warum Geschwister auf den Magen schlagen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Warum Geschwister auf den Magen schlagen
helicobacter.jpg
Die Forscher vermuten eine frühe Ansteckung mit dem Magenkeim H. pylori (hier eine Aufnahme mit dem Elektronenmikroskop) hinter dem beobachteten Effekt. Foto: Yutaka Tsutsumi, Fujita Health University
Wer mit vielen Geschwistern aufgewachsen ist, hat im Erwachsenenalter ein höheres Risiko für Magenkrebs. Das gilt besonders für die Jüngsten in der Familie, haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden. Den Grund vermuten die Forscher in dem Magenbakterium Helicobacter pylori, das für die Entstehung eines Großteils der Magengeschwüre verantwortlich gemacht wird und mit dem sich die meisten Menschen bereits als Kind infizieren. In der Großfamilie kommen Kinder nicht nur früher als ihre Altersgenossen in Kontakt mit dem Erreger, sondern das wandlungsfähige Bakterium ist bereits besser an das genetische Profil der Familie angepasst, schreiben die Wissenschaftler.

Die Wissenschaftler werteten für ihre Studie die Daten von über 7.000 Hawaiianern aus, bei denen bereits zwischen 1967 und 1975 Blutproben entnommen worden waren. 261 von ihnen entwickelten in den folgenden drei Jahrzehnten Magenkrebs. In den nachträglich untersuchten Blutproben dieser Patienten fanden die Forscher bei einem Großteil der Krebspatienten Antikörper gegen Helicobacter pylori. Eine Vergleichsgruppe von Männern ohne Magenkrebs waren deutlich weniger Probanden mit dem Bakterium infiziert ? ein Ergebnis, das frühere Studien bestätigt, nach denen das Bakterium bei der Entstehung von Magenkrebs eine führende Rolle spielt.

Ein Risikofaktor unter den mit dem Bakterium infizierten Männern war jedoch auch die Zahl der Geschwister: Wer mit einem besonders aktiven Stamm des Erregers infiziert und mit sechs oder mehr Geschwistern aufgewachsen war, hatte ein mehr als doppelt so hohes Krebsrisiko wie ein ebenfalls infizierter Altersgenosse mit nur drei Brüdern oder Schwestern. Besonders hoch war das Risiko bei den Infizierten, die viele ältere Geschwister hatten.

Grundsätzlich sei der Zusammenhang von hoher Kinderzahl und erhöhtem Krebsrisiko auch mit sozialen Faktoren zu erklären, schreiben die Forscher. So seien Großfamilien meist ärmer, was sich auf die Ernährung und medizinische Versorgung auswirken kann. Doch der beobachtete Effekt, nach dem vor allem die Zahl der älteren Geschwister das Risiko bestimmt, spreche für Helicobacter als Ursache für den Zusammenhang: Der Erreger beginnt bereits mit einem genetischen Vorsprung, wenn er von der großen Schwester oder vom großen Bruder auf den Jüngsten in der Familie überspringt.

Martin Blaser (New York University, New York) et al.: PLoS Medicine, Bd. 4, Artikel e7 ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald