Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum man in der Schwangerschaft Eier essen sollte

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Warum man in der Schwangerschaft Eier essen sollte
eier2_onl.jpg
Die Aufnahme von Cholin in der Schwangerschaft kann das Tumorwachstum von Brustkrebs bei Töchtern verlangsamen.
Die Überlebenschance von Brustkrebspatientinnen ist höher, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft Eier gegessen haben. Zu dieser ungewöhnlichen Schlussfolgerung kommen US-amerikanische Wissenschaftler nach der Auswertung einer Studie mit Ratten. Dabei hatten die Forscher um Jan Krzysztof Blusztajn von der Boston University weibliche Tiere während der Schwangerschaft mit unterschiedlichen Mengen an Cholin gefüttert ? diese organische Verbindung ist unter anderem in Eiern und Sojabohnen enthalten. Anschließend lösten die Forscher bei den Nachkommen künstlich Brustkrebs aus. Bei den Tieren, deren Mütter während der Schwangerschaft besonders viel Cholin erhalten hatten, beobachteten die Forscher ein stark verlangsamtes Tumorwachstum.

Cholin spielt im menschlichen Stoffwechsel und, in einer abgewandelten Form, bei der Übertragung von Nervenimpulsen wichtige Rollen. Zudem ist es ein sogenannter Methylgruppenüberträger: Er kann chemische Schaltergruppen an andere Moleküle wie etwa die Erbsubstanz DNA übergeben und auf diese Weise deren Aktivität beeinflussen. Diese veränderte Genaktivität wird in manchen Fällen an die Nachkommen weitergegeben ? ein Prinzip, das epigenetische Vererbung genannt wird. Während der Schwangerschaft kann die Verfügbarkeit der Methylschaltergruppen, etwa durch die Nahrung, zudem direkt die Genaktivität der kindlichen DNA verändern, hatten bereits frühere Studien gezeigt.

Die Vermutung der Forscher um Blusztajn war, dass auch die Anfälligkeit von Brustzellen für Tumorerkrankungen durch epigenetische Prozesse während der Schwangerschaft gesteuert wird. Um diese Annahme zu überprüfen, setzten sie schwangere Ratten gezielt einer cholinarmen Ernährung aus. Auf das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, hatte diese Maßnahme allerdings keinen Einfluss, berichten die Wissenschaftler: Die Nachkommen von cholinreich ernährten Tieren erkrankten ebenso häufig an Brustkrebs wie Ratten, deren Mütter kein Cholin erhalten hatten.

Gravierende Unterschiede fanden die Wissenschaftler aber in der Ausprägung der Krankheit: Eine cholinarme Ernährung der Mutter führte bei den Nachkommen zu wesentlich aggressiveren Krebsformen. Gleichzeitig beobachteten die Forscher, dass unterschiedliche Gene in den Tumoren aktiv waren ? Ratten, die vor der Geburt mit ausreichend Cholin versorgt waren, zeigten eine Genaktivität, die mit günstigen Heilungsprognosen für Brustkrebs verbunden wird. ?Unsere Forschung liefert zusätzliche Belege dafür, dass Cholin ein wichtiger Nährstoff ist, der bei der Entwicklung von Ernährungsplänen für Schwangere berücksichtigt werden muss”, fasste Blusztajn die Ergebnisse zusammen.

Jan Krzysztof Blusztajn (Boston University) et al.: The FASEB Journal, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1096/fj.08-122168 ddp/wissenschaft.de ? Markus Zens
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kok|zi|die  〈[–dj] f. 19; Biol.〉 im Epithelgewebe schmarotzendes Sporentierchen: Coccidia [<lat. coccidia; … mehr

Te|le|fon|ban|king  〈[–bænkın] n.; – od. –s; unz.; Bankw.〉 Anlageberatung u. Abwicklung von persönlichen Bankangelegenheiten per Telefon

Atom  〈n. 11; Chem.〉 1 kleinstes, mit chem. Mitteln nicht mehr spaltbares Teilchen eines chem. Elements 2 〈fig.〉 winziges Teilchen, Winzigkeit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige