Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum Übelkeit in der Schwangerschaft auch positive Seiten hat

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Warum Übelkeit in der Schwangerschaft auch positive Seiten hat
Haben Frauen in der Schwangerschaft besonders häufig unter Übelkeit und Erbrechen zu leiden, leben sie später mit einem um etwa dreißig Prozent geringeren Brustkrebsrisiko. Das schließen Forscher der Universität in Buffalo aus der Auswertung einer Studie mit knapp dreitausend Frauen. Die Wissenschaftler um David Jaworowicz führen den Zusammenhang auf die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft zurück, die sowohl mit Übelkeit und Schwindel als auch mit Veränderungen im Brustgewebe einhergehen.

Die Forscher um Jaworowicz werteten in ihrer Untersuchung Daten von Frauen im Alter von 35 bis 79 Jahren aus, von denen knapp zweitausend gesund und tausend an Brustkrebs erkrankt waren. Die Probandinnen waren nach der Zahl früherer Schwangerschaften sowie typischen schwangerschaftsbedingten Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Präeklampsie, extremer Gewichtszunahme und Übelkeit und Erbrechen gefragt worden. Die Auswertung ergab für die Frauen, die während ihrer Schwangerschaften stark unter Übelkeit zu leiden gehabt hatten, ein um etwa dreißig Prozent geringeres Krebsrisiko.

“Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der die Brust großen zellulären und anatomischen Veränderungen unterworfen ist”, erklärt Jaworowicz. Das Brustgewebe sei schwankenden Konzentrationen verschiedener Hormone ausgesetzt, was letztlich auch das Risiko bösartiger Veränderungen beeinflusse. Hormonelle Veränderungen führen jedoch auch zu Übelkeit und Erbrechen, wobei der genaue Mechanismus bisher nicht verstanden ist. Als maßgeblich für den Zusammenhang zwischen Übelkeit während der Schwangerschaft und Brustkrebsrisiko vermuten die Forscher so genannte Gonadotropine ? Hormone, die in der Schwangerschaft in erhöhten Konzentrationen produziert werden und für die Forscher in Laborversuchen bereits eine krebsvorbeugende Wirkung nachgewiesen hatten.

Bei weiteren schwangerschaftsbedingten Symptomen wie Bluthochdruck oder einer starken Gewichtszunahme konnten Jaworowicz und seine Kollegen bisher keinen Zusammenhang mit dem Brustkrebsrisiko feststellen. Weitere Studien seien jedoch nötig, um die Auswirkungen der hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft genauer zu verstehen.

Mitteilung der Universität Buffalo ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Elec|tro|nic Lear|ning  〈[ılktrnık loenın] n.; – – od. – –s; unz.; IT〉 computergestütztes Lernen, Weiterbildung mithilfe von elektron. Lernprogrammen; Sy E–Learning … mehr

Ke|ten  〈n. 11; Chem.〉 organ.–chemische Verbindung, in der die Karbonylgruppe durch eine Kohlenstoff–Doppelbindung mit dem restlichen Molekül verbunden ist [→ Keton … mehr

licht|elek|trisch  auch:  licht|elekt|risch  〈Adj.; El.〉 auf der Wechselwirkung zw. Licht u. Elektrizität beruhend … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige