Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Was das Beste am Urlaub ist

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Was das Beste am Urlaub ist
urlaub1.jpg
Urlauber sind vor ihrer Reise glücklicher.
Das Schönste an einer Urlaubsreise ist die Vorfreude ? das ist jetzt sogar wissenschaftlich erweisen: Künftige Urlauber sind vor ihrer Reise glücklicher als diejenigen, die in ihrem üblichen Alltagstrott bleiben, konnten niederländische Forscher zeigen. Dieser Effekt lässt jedoch sehr schnell nach: Sobald die Reisenden wieder zurück in ihrem Alltag sind, lässt sich kaum mehr ein Unterschied zwischen der Zufriedenheit der beiden Gruppen feststellen.

Für die Untersuchung werteten die Forscher die ausgefüllten Fragebögen von 1.530 erwachsenen Niederländern aus. Darin gaben die Befragten Auskunft über ihre aktuelle Zufriedenheit, über ihre Urlaubspläne und tatsächlich unternommene Urlaubsreisen. Die Daten erhielten die Wissenschaftler von einer Datenbank der Universität in Tilburg, die über Online-Fragebögen wöchentlich verschiedene Informationen zu über 2.000 Haushalten in den Niederlanden sammelt. Verglichen wurden zwei Gruppen: eine bestehend aus 974 Personen, die während der Studiendauer für einige Zeit in den Urlaub fuhr, und eine aus den 556 übrigen Probanden, die zu Hause blieben und ihren täglichen Pflichten nachgingen.

Die meisten Studienteilnehmer freuten sich schon Wochen oder Monate, bevor sie wegfuhren, auf ihren Urlaub, zeigte die Auswertung. Sobald die Auszeit jedoch vorbei war, fühlten sich die Urlauber nicht mehr glücklicher als die Daheimgebliebenen. Eine Ausnahme bildeten dabei nur diejenigen, die eine besonders erholsame Reise gehabt hatten: Bei ihnen hielt das Glücksgefühl noch ungefähr zwei Wochen lang an. Nach acht Wochen war das Zufriedenheitsniveau aber auch bei diesen Probanden auf den Wert vor dem Urlaub abgesunken.

Es sei nicht überraschend, dass Urlaubsreisen keinen langanhaltenden Effekt auf die Zufriedenheit von Menschen habe, erklären die Wissenschaftler. Meistens warteten nach der Rückkehr zahlreiche Arbeiten auf die Heimkehrer, weshalb sie schnell wieder in ihre tägliche Routine zurückfallen.

Die Länge der Ferien hatte übrigens keinen Einfluss auf die Zufriedenheit der Urlauber. Nach Ansicht der Forscher sind Menschen also glücklicher, wenn sie mehrmals im Jahr für kurze Zeit wegfahren und nicht einfach eine längere Reise unternehmen. Hier sehen sie vor allem politischen Handlungsbedarf: Damit Familien ihren Urlaub besser auf das Jahr verteilen könnten, wäre es notwendig, das Schulsystem flexibler zu gestalten. Urlaubsanbietern empfehlen die Forscher zudem, den Reisenden möglichst stressfreie Ferien zu bieten.

Anzeige
Jeroen Nawijn (Erasmus-Universität, Rotterdam) et al.: Applied Research in Quality of Life, Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1007/s11482-009-9091-9 ddp/wissenschaft.de ? Regula Brassel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Punk|rock  〈[pnk–] m.; –s; unz.; Mus.〉 sehr laute Rockmusik mit schnellen, hämmernden Rhythmen; Sy 〈kurz〉 Punk ( … mehr

To|rus  〈m.; –s, To|ri〉 Rotationsfläche, die durch Drehung eines Kreises um eine außerhalb von ihm verlaufende, mit ihm in einer Ebene liegende Achse entsteht; Sy Kreiswulst … mehr

Isa|tin  〈n. 11; unz.; Chem.〉 in gelbroten Prismen kristallisierende, organ.–chem. Verbindung zur Herstellung von indigoartigen Farbstoffen [<grch. isatis, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige