Was Frauen wollen

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Was Frauen wollen
Intelligenz macht, allen Unkenrufen zum Trotz, tatsächlich sexy: Frauen bevorzugen schlaue Männer sowohl für eine kurzfristige Liaison als auch für eine dauerhafte Partnerschaft, haben US-Forscher gezeigt. Bewusst scheint den Damen diese Vorliebe allerdings nicht zu sein ? in einigen Fällen bewerteten weibliche Probanden nämlich auch solche Männer als begehrenswerte Partner, von denen sie fälschlicherweise annahmen, sie seien nicht besonders intelligent. Überschätzt werden dürfe der Einfluss der grauen Zellen auf den Erfolg beim anderen Geschlecht jedoch auch nicht, gibt Studienleiter Mark Prokosch von der University of California in Davis zu bedenken: Das Aussehen sei nach wie vor der entscheidende Faktor für die Partnerwahl.

Normalerweise sind es Fragebögen oder Fotos, mit denen Wissenschaftler bevorzugten Eigenschaften oder Charakterzügen bei potenziellen Partnern auf die Spur kommen wollen. Nicht so Prokosch und sein Team: Die Psychologen ließen 15 männliche Studenten vor einer Kamera verschiedene Aufgaben erledigen ? Nachrichten vorlesen, erklären, warum gerade sie ein guter Partner wären und erläutern, welche Konsequenzen die Entdeckung von Leben auf dem Mars hätte. Zudem hatten die Probanden eine Frisbee-Scheibe zu werfen und einen Sprachtest zu absolvieren. Anschließend zeigten die Forscher mehr als 200 Frauen die Videoschnipsel und ließen sie Kreativität, Intelligenz und Attraktivität der Hauptdarsteller sowie deren Eignung als Kurz- oder Langzeitpartner bewerten.

Das Ergebnis überraschte: Es gab einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Intelligenz und der Attraktivität der Männer ? sowohl in Bezug auf eine rein sexuelle kurzfristige Beziehung als auch auf eine langfristig angelegte Partnerschaft. Vor allem ersteres hatten die Forscher so nicht erwartet, denn eigentlich galt die These, dass Frauen für kurze Affären Männer mit sehr ausgeprägt männlichen Attributen bevorzugen und die berühmten inneren Werte keine große Rolle spielen. Offenbar, so das Fazit der Psychologen, registrieren die Frauen, wie intelligent ihr Gegenüber ist und lassen sich davon beeinflussen ? selbst wenn ihnen das überhaupt nicht bewusst ist.

Einen Partner auf Basis seiner Intelligenz zu wählen, sei aus Sicht der Evolution betrachtet durchaus sinnvoll, erklärt Prokosch. Zum einen ist bei intelligenten Männern die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie dauerhaft Möglichkeiten finden, eine Familie zu versorgen, und zum anderen können sie ihren Nachkommen gute Gene mitgeben. Beides gilt als entscheidend für die Partnerwahl. Das Aussehen bleibt dennoch für die Attraktivität am wichtigsten. Aber: „Frauen wollen einfach das Beste aus beiden Welten“, formuliert es Prokosch.

New Scientist, Onlinedienst Originalarbeit der Forscher: Mark Prokosch (Universität von Kalifornien in Davis) et al.:. Evolution and Human Behavior, DOI: 10.1016/j.evolhumbehav.2008.07.004 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel