Waschmittel gegen Ausschlag - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Waschmittel gegen Ausschlag

Haushaltsbleiche als Badezusatz hilft gegen Neurodermitis. Das haben amerikanische Forscher in Tests mit Kindern und jugendlichen Patienten gezeigt. Regelmäßige Bäder mit einer geringen Menge Chlorbleiche seien ein einfaches, sicheres und kostengünstiges Mittel, um den Hautzustand in kurzer Zeit erheblich zu verbessern und neuen Schüben vorzubeugen, berichten die Wissenschaftler um Amy Paller von der Northwestern University in Chicago.

Die Bleiche wirkt, indem sie Bakterien abtötet, darunter auch Staphylococcus aureus. Dieser Erreger ist auf der Haut von zwei Dritteln aller Neurodermitis-Patienten zu finden und gilt als einer der Hauptauslöser heftiger Schübe, erklären die Forscher: Er siedelt sich leicht auf der sensiblen, häufig aufgekratzten Haut an und verursacht nässende Reaktionen. In dieser Umgebung fühlen sich die Staphylokokken umso wohler und breiten sich weiter aus ? ein Teufelskreis. Zwar können die Erreger auch mit Antibiotika bekämpft werden. Da viele Erkrankte jedoch über Jahre hinweg oder sogar ihr Leben lang unter dem juckenden Hautausschlag leiden, ist das Risiko der Resistenzbildung sehr hoch.

In ihren Tests untersuchten die Wissenschaftler 31 Patienten im Alter von sechs Monaten bis 17 Jahre. Die Hälfte der Probanden badete zweimal wöchentlich für fünf bis zehn Minuten in Wasser, dem ein Becher Chlorbleiche pro Badewanne zugesetzt worden war. In das Badewasser der anderen Kinder schütteten die Forscher ein Placebo.

Eigentlich war die Studie auf drei Monate angesetzt. Doch die Besserung des Hautzustandes sei so extrem und so schnell vonstatten gegangen, dass die Forscher auch die Placebo-Empfänger möglichst schnell mit der verdünnten Bleiche behandeln wollten, berichtet Paller. Deshalb sei die Studie vorzeitig beendet worden. „Durch die Bleichebäder wurde der Hautausschlag immer besser. Zudem verhinderten sie das Wiederaufflammen der Entzündungen, ein dauerhaftes Problem dieser Kinder.“ Im Übrigen sei nach den Bädern keine Spur des typischen Schwimmbadgeruchs feststellbar gewesen.

Die Wissenschaftler konnten die Wirkung der Bäder besonders gut durch den Vergleich von Körper und Gesicht der Patienten feststellen: Da der Kopf bei den Bädern über Wasser blieb, war der Ausschlag im Gesicht noch wesentlich stärker vorhanden. Darum sollten Neurodermitis-Patienten während des Badens mit geschlossenen Augen und geschlossenem Mund auch immer wieder den Kopf untertauchen, raten die Forscher. Trotz der erfolgreichen Tests sollten Neurodermitis-Patienten jedoch auf jeden Fall mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie einen Selbstversuch mit Bleichebädern starten.

Amy Paller (Northwestern University, Chicago) et al.: Pediatrics, Bd. 123, Nr. 5. ddp/wissenschaft.de ? Mascha Schacht