Weintrinkerinnen werden schneller schwanger

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Weintrinkerinnen werden schneller schwanger
Weintrinkerinnen müssen offenbar weniger lange auf eine Schwangerschaft warten als Bier- oder Schnapstrinkerinnen. Das ist das Fazit dänischer Forscher, die in einer statistischen Studie fast 30.000 Frauen nach ihren Lebens- und Trinkgewohnheiten befragten. Die Wissenschaftler veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift „Human Reproduction“ (Bd. 18, S. 1967).

Mette Juhl vom dänischen Epidemiologie- und Wissenschafts-Zentrum in Kopenhagen und ihre Kollegen teilten die befragten Frauen nach ihren Getränkevorlieben ein: Bier, Wein, Schnaps, gemischt und Abstinenzler. Sie untersuchten für jede Gruppe, wie lange die Frauen versucht hatten, schwanger zu werden.

„Weinliebhaberinnen wurden am schnellsten schwanger“, schreibt Studienleiterin Juhl. Dabei kam es nicht darauf an, ob die Frauen ausschließlich Wein oder Wein in Kombination mit den anderen Getränken zu sich genommen hatten. Bier- oder Schnapstrinkerinnen mussten deutlich länger auf eine Schwangerschaft warten. Erstaunlicherweise dauerte die Wartephase jedoch bei den Abstinenzlerinnen am längsten, fanden die Wissenschaftler heraus.

Ob der Wein die Fruchtbarkeit der Frauen beeinflusst, konnten die Forscher noch nicht klären. Möglicherweise seien auch bestimmte Charakterzüge oder Lebensgewohnheiten der Weintrinkerinnen für die schnellere Empfängnis verantwortlich, schreibt Juhl.

pal|li|a|tiv  〈Adj.; Med.〉 schmerzlindernd