Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Weniger wölfisch: Hunde in der Alten und Neuen Welt stammen von einem "Urhaushund" ab

Erde|Umwelt

Weniger wölfisch: Hunde in der Alten und Neuen Welt stammen von einem "Urhaushund" ab
Haushunde stammen nicht direkt vom Wolf ab, sondern von einem bereits gezähmten Urhund, der sich schon vor 15.000 Jahren in Asien und Europa und bis nach Amerika ausbreitete. Das berichtet ein internationales Forscherteam im Fachmagazin „Science“ (Bd. 298, S. 1610).

Schwedische und chinesische Wissenschaftler hatten über DNA-Analysen den genetischen Ursprung von Haushunden der Neuen und der Alten Welt miteinander verglichen. Sie fanden dabei heraus, dass alle Hunde auf einen gemeinsamen Vorfahren, eine Art Urhaushund zurückgehen und nicht wie ursprünglich angenommen direkt vom Wolf abstammen.

Die Wissenschaftler fanden bei Hunden in Ostasien die größte genetische Vielfalt. Die Forscher vermuten, dass dort vor 15.000 Jahren die ersten Hunde gezähmt wurden. Von Ostasien aus verbreiteten sie sich über Asien und Europa und eroberten vor 12.000 bis 14.000 Jahren als Begleiter des Menschen sogar die Neue Welt.

ddp/bdw ? Teresa Baetmann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tro|gon  〈m. 6; Zool.〉 farbenprächtiger, langschwänziger Vogel der tropischen u. subtropischen Urwälder Amerikas, Asiens u. Afrikas: Trogonidae [zu grch. trogein … mehr

Bo|fist  〈m. 1〉 = Bovist

über  I 〈Präp.〉 I.I 〈m. Dat.〉 1 〈örtlich〉 oberhalb von, höher als 2 〈fig.〉 2.1 während … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige