Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie Duftstoffe Leben retten ? zumindest bei Sinnesnervenzellen

Erde|Umwelt

Wie Duftstoffe Leben retten ? zumindest bei Sinnesnervenzellen
In der Nase überleben nur die Riechzellen über längere Zeit, die auch tatsächlich gebraucht werden: Trifft ein Duftstoff auf für ihn spezialisierte Riechzellen, löst er eine Kette von Reaktionen aus, die das Weiterleben der Zelle garantieren. Während nicht benötigte Riechzellen immer wieder absterben und durch frische Zellen ersetzt werden, gewährleistet der Schutzmechanismus, dass beispielsweise eine einmal erworbene Sensibilisierung nicht verloren geht. Das berichten William Watt von der Washington-Universität in Seattle und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Neuron (Bd. 41, S. 955).

Wenn Tiere bestimmte Gerüche immer wieder wahrnehmen, wird ihre Nase im Lauf der Zeit immer empfindlicher für diese Duftstoffe. Da die für das Riechen zuständigen Nervenzellen jedoch ? genau wie viele andere Körperzellen ? eigentlich nur eine begrenzte Lebensdauer haben und danach durch neue, jüngere Zellen ersetzt werden, haben Wissenschaftler bislang gerätselt, wie die Tiere eine solche Sensibilisierung aufrecht erhalten.

Der Schlüssel sind die Duftstoffe, mit denen die Tiere immer wieder in Kontakt kommen, entdeckten nun Watt und seine Kollegen. Docken diese an die passenden Schlossmoleküle, Rezeptoren genannt, auf der Oberfläche der Sinnesnervenzellen an, löst das einen bestimmten Signalweg im Inneren der Zelle aus. Dieser Signalweg stoppt dann das zelluläre Selbstmordprogramm und verlängert somit das Leben der jeweiligen Riechzelle.

Dadurch können sich die Riechzellen flexibel und dauerhaft an die Sinnesinformationen in einer bestimmten Umgebung anpassen, schreiben die Forscher. Da jetzt bekannt sei, welcher Signalweg das Überleben der Zellen sichere, könne möglicherweise auch das Absterben von Riechzellen durch Schnupfen, Kopfverletzungen, bestimmte Medikamente oder auch neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson verhindert werden.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ hy|drie|ren  〈V. t.; hat〉 eine chemische Verbindung ~ unter Einfluss von Katalysatoren Wasserstoff an eine chemische Verbindung anlagern; Sy hydrogenieren; … mehr

Di|ri|gat  〈n. 11; Mus.〉 Dirigieren (eines Konzertes, einer Oper)

Gelb|kör|per  〈m. 3; Biol.〉 Inkretdrüse weiblicher Säugetiere, die aus den Resten eines gesprungenen Eierstockfollikels gebildet wird, einen gelben Farbstoff (Lutein) speichert u. das Gelbkörperhormon bildet: Corpus luteum

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige