Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie Phönix aus dem Rauch

Erde|Umwelt

Wie Phönix aus dem Rauch
Der Rauch verbrennender Vegetation enthält eine Komponente, die das Keimen von Pflanzen unterstützt. Die Substanz hat ein Team australischer Wissenschaftler um Gavin R. Flematti von der Universität von West-Australien in Crawley entdeckt. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Science (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/science1099944).

Die Forscher untersuchten den Rauch von brennendem Papier und seine Wirkung auf das Saatgut verschiedener Pflanzen und konnten als aktiven Stoff ein so genanntes Butenolid ausfindig machen. Diese Verbindung entsteht bei der Verbrennung von Pflanzenmaterial aus dem Zellwandbaustoff Zellulose.

Anschließend erzeugten die Forscher das Butenolid auch künstlich und verglichen dessen Wirkung auf Pflanzen mit der von Wasser, durch das Rauch geleitet wurde. Der Versuch bestätigte, dass es sich bei dem Butenolid um die gesuchte keimfördernde Substanz handelt. Der synthetisch hergestellte Stoff förderte das Keimen der Saat ebenso so sehr wie der natürliche Rauch, berichten die Wissenschaftler.

Nun, da der Stoff bekannt ist, wollen die Forscher auch klären, warum das Butenolid auf die Saat mancher Pflanzen eine so positive Wirkung hat. Die Substanz könnte im Gartenbau, in der Landwirtschaft oder bei der Wiederbegrünung von zerstörten Landschaften hilfreich sein, schreiben die Forscher.

ddp/bdw ? Benjamin Eckenfels
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

fun|gos  〈Adj.; Med.〉 schwammig [→ Fungi … mehr

Strah|len|schä|di|gung  〈f. 20〉 Schädigung der Gesundheit durch ständige Einwirkung von energiereichen Strahlen; Sy Strahlenschaden … mehr

Ges  〈n.; –, –; Mus.〉 Tonbezeichnung, das um einen halben Ton erniedrigte G

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige