Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

„Wir werden uns rächen!“

Ein EPO-Molekül über seinen Dienst an der Menschheit, ausgetauschte Aminosäuren und den Fall Pechstein.

„Wir werden uns rächen!“
Hallo Epo, die Olympischen Winterspiele stehen an! Da werden Sie wieder in aller Munde sein – Stichwort Blutdoping. Ahrrg! Es nervt! Doping, Doping, alle wollen immer nur über Doping reden! Was ist denn daran so schlimm? Es beleidigt uns. Wir sind unbescholtene Hormone. Wir leisten ehrliche, saubere Arbeit im Organismus: Wir organisieren die Blutbildung. Blut ist ein ganz besonderer Saft! Ohne uns keine roten Blutkörperchen, kein Sauerstoff im Blut, keine Muskelleistung, kein zartes Erröten. Aber

Was ist denn daran so schlimm?

Es beleidigt uns. Wir sind unbescholtene Hormone. Wir leisten ehrliche, saubere Arbeit im Organismus: Wir organisieren die Blutbildung. Blut ist ein ganz besonderer Saft! Ohne uns keine roten Blutkörperchen, kein Sauerstoff im Blut, keine Muskelleistung, kein zartes Erröten.

Aber Sie verhelfen auch Top-Sportlern zu mehr Leistung. Da könnte man doch stolz drauf sein.

Bah, widerlich! Diese hochgezüchteten Bioreaktoren mit ihren verschwitzten Körpern, die immer auf Hochtouren laufen! Das ist nicht unsere Welt. Wir haben vornehme Aufgaben, die wir voller Stolz erfüllen.

Anzeige

Sie sind ja ein ganz Lieber.

Kein Spott, bitte! Wir sind unverzichtbar! Wenn schnell neues Blut gebraucht wird, sind wir zur Stelle: bei der Dialyse, bei Anämien, nach der Chemotherapie. Was glauben Sie, wie vielen Menschen wir schon das Leben gerettet haben! Und wir können noch mehr. Wir spielen eine Rolle bei der Zellteilung, beim Kalzium-transport durch die Zellmembran, bei der Wundheilung, bei der Bildung neuer Blutgefäße …

Schon gut, wir sind überzeugt. Aber warum …

Wir werden auch in der Forschung immer wichtiger: Mit uns wird an neurologischen Erkrankungen geforscht, an Schlaganfall, Krebserkrankungen …

Beeindruckend.

Schön, dass wenigstens Sie das jetzt einsehen. Aber die meisten anderen interessieren sich trotzdem immer nur fürs Doping.

Tja, und warum ist das so?

Weil ständig neue Varianten von uns produziert werden. Seit die ersten Menschen es geschafft haben, uns künstlich herzustellen, bastelt jedes bessere biochemische Labor an uns rum, wie es ihm gefällt. Es sind schon über hundert verschiedene Epo-Präparate im Umlauf, aus aller Herren Länder – reine Anarchie!

Warum kann man Sie denn so leicht verändern?

Weil wir so komplex gebaut sind. Es reicht bei uns schon, eine Aminosäure auszutauschen oder ein bisschen das Glykosylierungsmuster zu verändern …

Das was bitte?

Unsere Glykogruppen. Die Zuckerketten. Die Stellen, die die Art und Weise bestimmen, wie wir wirken.

Ah ja, klar.

… also ein paar Molekülgruppen auszutauschen, und schon verändert sich unsere Wirkungsweise.

Und das ist der Grund, dass Sie dann im Dopingtest auch nicht mehr nachzuweisen sind?

Genau.

Weshalb die Dopingfahnder in ihrer Verzweiflung jetzt sogar auf indirekte Methoden zurückgreifen – wie im Fall Pechstein.

Ist das diese deutsche Eisschnellläuferin? Hm, was soll man sagen. Heutzutage möchte man wohl eher nicht Dopingfahnder sein.

Angeblich wird weltweit bereits fünfmal so viel Epo hergestellt wie in der Medizin überhaupt gebraucht wird. Der Dopingforscher Horst Pagel warnt schon vor der „Epokalypse“.

Ja, manche Labors produzieren uns inzwischen hauptsächlich für den Dopingmarkt. Eine Erniedrigung! Aber ich sage Ihnen: Wir werden uns rächen. Wir werden mutieren und in den Körpern der Menschen furchtbare Dinge anstellen! Warten Sie’s ab!

GESPRÄCH: MARTIN RASPER

Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Flut|ter  〈[flt(r)] n. 13; unz.; Mus.〉 (bei der Wiedergabe von Tonträgern) unruhiger Lauf, der durch die Vibrationen an beweglichen Komponenten von Wiedergabegeräten (Kassettenrekordern, Plattenspielern) entsteht [<engl. flutter … mehr

Bau|se|na|tor  〈m. 23〉 Mitglied des Senats, das für das Bauwesen zuständig ist

Ba|cken|zahn  〈m. 1u〉 jeder der auf den Eckzahn folgenden Zähne; Sy Backzahn … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige