Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wirkungsvolle Wirkstoffreiheit

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wirkungsvolle Wirkstoffreiheit
knipseline___pixelio.de.jpg
Auch ohne Wirkstoffe können Tabletten helfen. Bild: knipseline / pixelio.de
Ein Placebo wirkt sogar dann, wenn der Behandelte weiß, dass er eine wirkstofffreie Pille bekommt. Das haben US-amerikanische und britische Forscher jetzt gezeigt. Beschwerden von Patienten mit Reizdarmsyndrom besserten sich demnach durch die Einnahme von Zuckerpillen, von deren Wirkstofffreiheit die Probanden wussten. Dieses Ergebnis widerspricht der gängigen Theorie zum Placeboeffekt, nach der der Erfolg der wirkstofflosen Präparate auf dem festen Glauben des Patienten beruhe, er nehme ein echtes Medikament. Möglicherweise reichen also schon die medizinischen Rituale der Einnahme eines Medikamentes aus, um positive Effekte zu erzielen, vermuten die Forscher.

Der Placeboeffekt ist der Medizin bereits lange bekannt und ein wichtiger Aspekt bei wissenschaftlichen Studien und bei der Entwicklung von Medikamenten. Dabei werden die Scheinpräparate als Vergleich eingesetzt, um die reale Wirkung einer Substanz von dem psychologischen Einfluss der Medikamentengabe trennen zu können. Placebos werden von Ärzten jedoch gelegentlich auch gezielt eingesetzt, um einen Behandlungserfolg ohne die Gabe von möglicherweise belastenden Medikamenten zu erzielen. Diese Strategie nutzten sie bisher allerdings ohne das Wissen der Betroffenen – eine Vorgehensweise, die die Autoren der aktuellen Studie für bedenklich halten. Deshalb wollten sie nach eigenen Aussagen herausfinden, ob auch ein offener Umgang mit dem Thema zum Erfolg führen kann.

Ihre Tests führten sie mit 80 Patienten durch, die an einem Reizdarmsyndrom leiden, was mit Schmerzen und Unwohlsein im Bauchraum verbunden ist. Die eine Hälfte der Probanden bekam keine Behandlung, die restlichen erhielten dagegen Zuckerpillen, die sie zweimal täglich einnehmen sollten. Die Forscher sagten nicht nur ausdrücklich, dass es sich um wirkstofffreie Placebos handelte, zusätzlich stand auch noch auf der Verpackung der Pillen „Placebo“.

Über drei Wochen hinweg dokumentierten die Forscher nun das Befinden der Probanden. Es zeigte sich ein deutliches Ergebnis: Im Vergleich zur Kontrollgruppe vermeldeten doppelt so viele Patienten der Placebo-Gruppe während der Versuchsphase eine Verbesserung ihrer Beschwerden. Das sei ein Effekt, der etwa mit der Wirkung von realen Medikamenten gegen die Beschwerden des Reizdarmsyndroms zu vergleichen sei, sagen die Wissenschaftler.

Weitere Untersuchungen müssten nun folgen, um die aktuellen Ergebnisse zu bestätigen, betonen die Forscher. Sie sehen aber in ihrer Studie schon einen erstaunlich klaren Hinweis auf einen komplexeren psychologischen Effekt hinter dem Erfolg von Scheinmedikamenten als bisher angenommen. Zudem zeige die Studie, dass Ärzte die Placebo-Strategie auch nutzen können, ohne den Patienten über die wirkstofffreie Behandlung im Unklaren lassen zu müssen.

Anzeige
Ted Kaptchuk (Harvard Medical School in Boston) et al.: PLoS ONE, Bd. 5, Artikel e15591 dadp/wissenschaft.de ? Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Krab|ben|spin|ne  〈f. 19; Zool.〉 Spinne, deren beide vordere Beinpaare krabbenartig seitlich ausgestreckt sind: Thomisiden, Thomisidae

Con|cept|art  〈[–spt–] f.; –; unz.; Kunst〉 moderne Kunstrichtung, in der der Entwurf für ein Projekt das eigentliche Kunstwerk ersetzt [engl.]

Drop|box®  〈f.; –; unz.; IT〉 ein Onlinedienst zur Speicherung u. zum Austausch von Dateien über das Internet auf einem zentralen Datenspeicher (eine Form des Cloudcomputing) ● Protokolle in die ~ stellen; bei ~ gespeicherte Daten einsehen [<engl. drop … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige