Wissenschaftler entdecken Signalempfänger bei Embryoentwicklung - wissenschaft.de

Umwelt+Natur

Wissenschaftler entdecken Signalempfänger bei Embryoentwicklung

Wissenschaftler sind bei der Entschlüsselung der komplexen Signalketten, die das Verhalten von Zellen in der frühen Embryonalentwicklung steuern, offenbar einen entscheidenden Schritt vorangekommen.

Sie identifizierten nach Angaben der Max-Planck-Gesellschaft in München einen Rezeptor, der maßgeblich das Trennungsverhalten von Zellen im Wirbeltierembryo beeinflusst und Bestandteil eines bisher noch kaum beschriebenen Signalweges ist.

Die Forscher um Herbert Steinbeißer vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen ebnen damit den Weg zu einem tieferen Verständnis embryonaler Gestaltbildungsprozesse und der Ursachen von Missbildung, hieß es in einer Pressemitteilung vom Freitag.

ein|schlä|gig  〈Adj.〉 bezüglich, zutreffend, dazu gehörig ● die ~en Bestimmungen nachlesen, nachschlagen; die ~e Literatur durcharbeiten; ~ vorbestraft für das gleiche Vergehen bereits vorbestraft; ... mehr