Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wissenschaftler fordern Vorhersagen über ökologischen Veränderungen

Erde|Umwelt

Wissenschaftler fordern Vorhersagen über ökologischen Veränderungen
Politiker und Forscher sollen in Zukunft Vorhersagen ökologischer Veränderungen ermöglichen und berücksichtigen. Dies fordern mehrere Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Science. Den Politikern sollen diese Prognosen als Entscheidungshilfe dienen. Die Vorhersagen sollen einzelne Regionen bis hin zur ganzen Erde erfassen.

Die Wissenschaftler wollen mit ihrem Aufruf den Dialog mit der Gesellschaft fördern: „Planungen und Entscheidungen können durch verlässliche Vorhersagen über den Zustand der Ökosysteme, unserem natürlichen Kapital, verbessert werden“, so James Clark von der Duke University. Meistens werden Forschungsergebnisse nur von Wissenschaftlern wahrgenommen, nicht von Politikern.

„Unsere Gesellschaft ist mit einer Menge von Umweltproblemen konfrontiert und es gibt nur die Wissenschaft, die ihr dabei weiterhelfen kann,“ so Clark. Wichtig sei es, dass beide – Forscher und Entscheidungsträger – zusammenarbeiten, um Erwartungen und Ergebnisse aufeinander abzustimmen. Insgesamt, so die Autoren, gebe es zwar noch viele Unsicherheiten bei Vorhersagen, doch deren Genauigkeit sei durch bessere Modelle und präzisere Messungen im Vergleich zu früher um vieles größer.

Frieder Graef
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brust|war|ze  〈f. 19; Anat.〉 warzenförmige Mündung der Milchgänge der Brustdrüsen; Sy Mamilla … mehr

C  I 〈n.; –, – od. –s; Mus.〉 Tonbezeichnung, Grundton der C–Dur–Tonleiter II 〈ohne Artikel〉 1 〈Mus.〉 1.1 〈Abk. für〉 C–Dur (Tonartbezeichnung) … mehr

Rock ’n‘ Roll  〈[rkn rl] m.; – – –; unz.; Mus.〉 = Rock and Roll

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige