Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wissenschaftler warnen: Arbeit rund um die Uhr ist ungesund

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wissenschaftler warnen: Arbeit rund um die Uhr ist ungesund
Der zunehmende Bedarf nach Angestellten, die außerhalb der normalen Dienstzeiten tätig sind, könnte die Gesundheit der arbeitenden Bevölkerung beeinträchtigen. Darauf weisen Wissenschaftler vom Zentrum für Chrono-Biologie an der Universität Surrey in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet hin.

In Städten arbeiten rund 20 Prozent aller Angestellten zu ungewöhnlichen Tages- und Nachtzeiten. Und die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft wird dieses Phänomen noch verstärken, so die Wissenschaftler. Sie verglichen die Folgen von Schichtarbeit mit „Jet-Lag“ und mit Studien, in denen Versuchstiere gezwungen wurden, sich einem neuen Tagesrhythmus anzupassen.

Schichtarbeit erhöht die Anfälligkeit für Schlafstörungen, Krankheiten im Magen-Darmbereich und Herz-Kreislaufstörungen, warnen die Wissenschaftler. Arbeitgeber sollten deshalb wissenschaftliche Ergebnisse berücksichtigen, um diese Beschwerden zu vermeiden.

„Ein klassisches Experiment zeigte, dass Fliegen eine niedrige Lebenserwartung hatten, wenn sie ständig gezwungen wurden, ihre innere Uhr umzustellen. Experimente mit Hamstern lieferten das gleiche Resultat, wenn ihr Tages- und Nachtzyklus jede Woche verschoben wurde. Experimente am Menschen sind natürlich unmoralisch. Allerdings nehmen viele von uns freiwillig oder unfreiwillig an so einem Experiment teil“, kommentiert ein Wissenschaftler die Studie.

Adam Bostanci
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

MP3  〈n.; –, –; IT; Abk. für〉 MPEG–Audio–Layer 3, ein Datenformat zur Audiokomprimierung von Klangdateien (~–Format)

einrich|ten  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 gründen (Anstalt) 2 aufstellen, anlegen (Verzeichnis) … mehr

Takt|stock  〈m. 1u; Mus.〉 dünner, kurzer Stab, mit dem der Dirigent den Takt angibt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige